ANWENDUNG29. Februar 2024

Al­te Leip­zi­ger-Hal­le­sche ver­bes­sert Schnitt­stel­len­fä­hig­keit des Fi­nanz- und Ver­si­che­rungs­managers fin4u

fin4u-App/MontageALH Group

Die Alte Leipziger-Hallesche (ALH Gruppe) hat eine neue Version ihres  Kundenportals „fin4u“ eingeführt. Zentrales Element bildet eine neu entwickelte technische Basis von BanksApi. Die habe durch ihre Schnittstellenfähigkeit großes Potenzial für zukünftige Anbindungen bis hin zum digitalen Ökosystem.

Die neue App der Al­ten Leip­zi­ger-Hal­le­sche ist ein so­ge­nann­tes „Fi­nan­ci­al Ho­me“ – ei­ne App für al­le Ver­si­che­rungs- und Fi­nanz­da­ten ei­ner Per­son (frü­her hät­te man es All­fi­nanz ge­nannt). Die neue fin4u-App ma­che es mög­lich, zu­sätz­li­che Mehr­wert­ser­vices durch Da­ten­schnitt­stel­len an­zu­bin­den. So sei die App schon heu­te be­reit, um schnell an die kom­men­de Open-Fi­nan­ce-Re­gu­lie­rung FI­DA an­ge­passt zu werden.

In der neu­en Ver­si­on sei­en auch das De­sign und die Nut­zer­füh­rung ver­bes­sert wor­den. Die App bie­te ih­ren Nut­zern ei­ne Über­sicht über ih­re Ver­si­che­rungs­ver­trä­ge und den Fi­nanz­sta­tus mit Bau­spar­ver­trä­gen, Kon­to­gut­ha­ben oder Depotwerten.

Über die Fotofunktion lassen sich Dokumente hochladen. Alle Daten werden in Deutschland gespeichert. Auch die Anpassungen von ALH-Verträgen sei einfach möglich.

Die App fin4u ist Voraussetzung für den digitalen Dokumentenversand des Versicherers und somit für die #papierlos-Tarife der Alte Leipziger Versicherung (Sachversicherung). Es soll damit möglich werden, den Papierverbrauch in den nächsten Jahren drastisch zu reduzieren und die bestehenden Prozesse nach und nach so anzupassen, dass sie rein digital ablaufen. Die App steht als mobile App und Webanwendung (Website) bereit.

BanksApi: Technischer Anbieter im Hintergrund

Aus technischer Sicht ist die App ebenfalls interessant. Die App basiert auf der “BanksApi-PFM-Solution-Plattform” und sei komplett modular aufgebaut. Zudem unterstütze die technische Plattform die Integration nahezu beliebiger APIs. Das diene der Investitionssicherung. Auch KI-Funktionen zur Umsatz-Kategorisierung, Finanzanalyse und Vertrags- wie Versicherungserkennung seien bereits enthalten.

Ich bin stolz dar­auf, ein Pro­dukt auf Ba­sis un­se­rer Ar­chi­tek­tur auf den Markt zu brin­gen, das nicht nur die Gren­zen der Be­nut­zer­freund­lich­keit er­wei­tert, son­dern auch ei­nen neu­en Weg für die In­te­gra­ti­on von Fi­nanz­dienst­leis­tun­gen ebnet.”

Matthias Arnold, Head of Frontend Solutions, BanksApiaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert