Anzeige
PRODUKTE23. Januar 2023

Automatisierter Emissions­prozess: NRW Bank gibt ersten digitalen Bond heraus

vechain

Die NRW Bank betritt Neuland bei der Emission von digitalen Inhaberschuldverschreibungen. Wie die Förderbank jetzt mitteilt, wurde erstmals eine vollständig digitalisierte Form des Emissionsprozesses ausprobiert. Der traditionelle Tresor wird dabei durch ein digitales Wertpapierregister ersetzt.

Als eines der ersten deutschen Finanzinstitute hat die NRW Bank eine digitale Inhaberschuldverschreibung nach dem Gesetz über elektronische Wertpapiere emittiert. Bei der Digitalisierung dieses noch sehr analogen Bereichs des Wertpapiermarktes zählt sie damit zu den Vorreitern.

Die Abwicklung unserer ersten digitalen Bond-Emission ist für uns ein weiterer konsequenter Schritt, um die technologische Transformation im Finanzbereich aktiv mitzugestalten. Eine vollständig digitale Emission verschlankt den Prozess deutlich und sorgt gleichzeitig für Transparenz. Sie belegt unser Engagement für die Digitalisierung im Wertpapierbereich.”

Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW Bank

Die Emission des digitalen Bonds mit einem Volumen von 20 Millionen Euro wurde über die D7-Plattform der Gruppe Deutsche Börse abgewickelt. Die LBBW hat die Begebung der Anleihe begleitet. Notiert ist die digitale Anleihe an der Börse Düsseldorf.

Die D7-Plattform ersetzt dabei den traditionellen Tresor durch ein digitales Wertpapierregister. Dies ist ein erster wichtiger Schritt, der eine weitere digitale Transformation der nachfolgenden Abwicklungsprozesse ermöglicht.

Schuldscheindarlehensgeschäft über die Blockchain

Die rechtliche Grundlage für die Emission digitaler Wertpapiere wurde im Sommer 2021 mit dem Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) geschaffen. Emittenten sind nun nicht mehr verpflichtet, Wertpapierurkunden in Papierform bei der Deutsche Börse-Tochter Clearstream zu hinterlegen. Ebenfalls nicht mehr analog, sondern in einem digitalen Emissionsregister erfolgt die Prüfung und Verwahrung. Schon 2019 hat die NRW Bank als erste Förderbank ein Schuldscheindarlehensgeschäft taggleich und beleglos über die Blockchain durchgeführt. Die erste Blockchain-basierte und damit vollständig digitale und rechtssichere Eigenemission eines Schuldscheindarlehens folgte im September 2020.tw

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/149877
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert