Anzeige
EVENTS & MESSEN20. Oktober 2016

Bankathon 2016: PSD2 ist im Banking angekommen! Intra­Base, fintracer, Stockbattle sollte man sich merken

Das Team IntraBase pitcht seine IdeeBankathon/figo
Das Team IntraBase pitcht seine IdeeBankathon/figo

Unbestritten: Der Bankathon ist der zentrale Hackathon der Branche, der Banken und FinTechs seit Jahren zusammenführt. Diesmal im Rahmen der FinTech Week Hamburg. Das zentrale Thema – die von Banken bisher gefürchtete EU-Richtlinie PSD2. Doch das muss nicht sein, wie 85 Programmierer in 21 Teams bewiesen. Mit ‘Access to Account’ zeigten die Teams (auch Bankenteams nahmen teil) welche schicken Lösungen sich mit einem Bankkonto umsetzen lassen. Abgeräumt hat IntraBase.

Team StockbattleBankathon/figo
Team StockbattleBankathon/figo
Es waren 85 Entwickler, die unter anderem aus Barcelona, Berlin, Frankfurt, München und Wien nach Hamburg kamen. Hier stellten sie sich der besonderen Herausforderung, das Banking der Zukunft zu entwickeln, und das unter dem Motto “PSD2 is the XS2Adventure”. Und ja, PSD2 war ein Thema: Sowohl bei den Entwicklern als auch in Gesprächen mit und zwischen den Sponsoren, die sich zum Großteil aus Banken aber auch aus Softwarehäusern, Beratungen und FinTechs zusammensetzten. Außerdem war XS2A(dventure) in allen Teamergebnissen zu finden – mal mit mehr und mal mit weniger Adventure.

PSD2 – eine Richtlinie, der sich die Programmierer erst einmal annähern mussten

Viele Teilnehmer hatten bis zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich eine Vorstellung davon, was genau die PSD2 ist oder was ‘Access to Account’ bedeutet. Den Veranstaltern von figo ging es auch nicht darum, die EU-Richtlinie bis ins Detail – soweit ihre nationalen Wirkungen denn überhaupt schon final fassbar sind – zu berücksichtigen oder zu befolgen.

André M. Bajorat, Geschäftsführer von figo und Veranstalter des Bankathonfigo
figo

… Vertreter von Banken sollen live und in Farbe sehen, welches Potenzial die PSD2 auch für sie bereithält. Ziel des Bankathon war es, eine ganze Branche mit ihren unterschiedlichen Akteuren zusammenzubringen und ihnen zu demonstrieren, was die Besten in nur 30 Stunden auf die Beine stellen können”

André M. Bajorat, figo CEO

Nach 30 Stunden gab es Ergebnisse, die sich auf die Schwerpunkte Payment, Investment & Savings, PFM, B2B-Lösungen, Voice Banking und Chatbot fokussierten. Und es gab drei mehr als würdige Gewinnerteams: IntraBase, fintracer & Stockbattle.

1. Platz: IntraBase -Ratenzahlung bringt das Gewinnerteam nach New York

Das Gewinnerteam kommt aus dem Nachbarland Österreich und fand in der Teamkonstellation erstmals zusammen. Für Sasan Hashemi, der für das Team pitchte, war es die erste Veranstaltung dieser Art überhaupt.

IntraBase belegt den 1. PlatzBankathon/figo
IntraBase belegt den 1. PlatzBankathon/figo
Das Team von IntraBase sah in der Teilnahme am Bankathon die perfekte Gelegenheit, ein neues Projekt zu starten. Die vier hatten die Idee, eine Lösung zu realisieren, von der möglichst viele Endkunden profitieren können. Sie haben innerhalb der zur Verfügung stehenden 30 Stunden eine Lösung gebaut, die Online-Shop unabhängig ist, dem Kunden aber die Wahl lässt, auf Raten zu zahlen, wenn er das denn möchte. Das Team hat für die Umsetzung die APIs von figo und VISA verwendet. “Aufgrund des überaus positiven Feedback von Seiten der Jury, den anderen Teams und vom Publikum sind wir auf jeden Fall gewillt, an dem Projekt weiterzuarbeiten”, so Sasan Hashemi.

Das Team hat damit den ersten Platz belegt und sich damit eine siebentägige Reise nach New York gesichert. Dort werden sie auch eine der wichtigsten FinTech-Konferenzen der Welt besuchen: die FinDEVr New York, die am 21. und 22. März 2017 stattfindet. Außerdem bekommen sie die Gelegenheit, ihre Idee bei der EXEC I/O am 5. und 6. April 2017 in Berlin sowie bei einer kommenden ‘Between the Towers’-Veranstaltung vorzustellen.

2. Platz: fintracer – überzeugte mit Voice-Lösung und sichert sich eine Reise zur FinDEVr London

David Drews beim Pitch des Projekts fintracerBankathon/figo
David Drews beim Pitch des Projekts fintracerBankathon/figo

Das Team von Aboalarm hat während des Bankathon das Produkt fintracer entwickelt. Das Team um David Drews hatte den Ansporn eine intelligente PFM-Lösung zu schaffen. Natürlich gibt es diese Tools bereits wie Sand am Meer, doch so clever war bisher sicherlich keine. Das Team hat ein Produkt gebaut, das kurzerhand zum persönlichen Finanzassistenten des Nutzers wird. Und selbstverständlich kann man mit seinem persönlichen Finanzassistenten auch sprechen. Eindrucksvoll demonstrierte das Team, wie das mit Hilfe von Amazons Alexa möglich ist. Alexa “sagt”, wie es um die Finanzen bestellt ist, weist auf doppelt abgeschlossene Versicherungen hin, kündigt diese, wenn gewünscht, und berichtet, wann das nächste
Gehalt kommt.

Team fintracer belegt Platz 2 und bekommt die Möglichkeit, bei der comdirect zu pitchenBankathon/figo
Team fintracer belegt Platz 2 und bekommt die Möglichkeit, bei der comdirect zu pitchenBankathon/figo

Das Team hat für die Realisierung die figo API genutzt. “Dass so viele Teilnehmer und Teams dabei waren, hat uns noch mehr angespornt, uns richtig in das Projekt reinzuhängen, um die Jury und das Publikum von der eigenen Vision zu überzeugen”, berichtet Max Effenberger aus dem Projekt fintracer.

Das Team hat den zweiten Platz belegt und damit eine siebentägige Reise nach London und den Besuch der FinDEVr London (12. und 13. Juni 2017) gewonnen. Auch für dieses Team stehen Pitches auf der EXEC I/O und bei ‘Between the Towers’ an.

3. Platz: Stockbattle – verbindet die unterhaltsame Medien- mit der konservativen Banking-Welt

Team Stockbattle belegt den dritten PlatzBankathon/figo
Team Stockbattle belegt den dritten PlatzBankathon/figo

Das Team um Christian Süß, er selbst ist Developer bei der Fiducia, hat Stockbattle entwickelt. Das Team hat sich vor Ort zusammengefunden. Man kann also von erschwerten Bedingungen sprechen. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Anwender spielerisch mit einer App an das Thema Investment und Wertanlagen heranzuführen. Dem aufmerksamen Zuhörer in Hamburg ist die Anlehnung an Pokémon Go nicht entgangen. In diesem speziellen Fall macht der Anwender sich allerdings auf die Suche nach Microshares, die er im kleinen Euro- oder Centbereich erwerben kann. Man kann sich auch mit anderen “Spielern” battlen, was voraussetzt, dass man sich mit dem Unternehmen, dessen Aktien man gekauft hat, auseinandergesetzt haben muss. Die Aktie, die besser performt, hat gewonnen. Später kommen Erfahrungspunkte hinzu, man levelt sich hoch und kann in risikoreichere Aktien investieren. Das Team hat die APIs von der comdirect, von figo und Upchain benutzt, auch um aktuelle Finanzdaten des Nutzers einzubeziehen.

Das Team hat den dritten Platz belegt und hat pro Teammitglied zwei Sonos Play:1 gewonnen. Auch sie präsentieren ihre Idee bei der EXEC I/O und bei ‘Between the Towers’. Es lohnt sich, das Team noch einmal zu erleben!

comdirect lädt drei Teams zum Pitch ein

Die comdirect hat als Diamond-Sponsor einen weiteren Preis ausgelobt. Sie laden die Teams von fintracer, Stockbattle und Investment Profiler ein, ihre Idee zu pitchen, um dann gegebenenfalls in die Start-up Garage zu ziehen.

Team Fait in AktionBankathon/figo
Team Fait in AktionBankathon/figo

Das Team von Fait gehört zu denen, die die Nacht zum Tag gemacht und tatsächlich 30 Stunden durchprogrammiert haben, um ihr Projekt Investment Profiler fertigzustellen. Sie haben ein Tool entwickelt, das via figo API die Umsätze des Nutzers ausliest, somit die Interessen einer Person identifiziert und darauf basierend Anlagemöglichkeiten vorschlägt. Es gibt also personalisierte Investmentempfehlungen. Konkret bedeutet dies: Der Investment Profiler erkennt anhand der Transaktionen, dass man beispielsweise in einem Biosupermarkt eingekauft hat. Das Tool stellt also ein grundsätzliches Interesse an Nachhaltigkeit fest und schlägt unter anderem ökologisch sinnvolle Anlagemöglichkeiten vor. Fait war in zwei Rollen vertreten: das Team um Christian Grohs war Teilnehmer und zugleich hat das Unternehmen seine API zur Verfügung gestellt.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert