Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN5. Juni 2023

C24-Befragung: Filialbesuche und Bargeld werden in Deutschland immer seltener

Bargeld
C24

Laut einer aktuellen C24 Befragung heben 86 % der Deutschen maximal viermal pro Monat Bargeld ab. Zudem gaben 21 % der Befragten an, dass sie nur einmal pro Monat Bargeld am Automaten abheben. Und weit über ein Drittel der Deutschen waren im vergangenen Jahr nicht in einer Bankfiliale.

Lediglich 6 % der Befragten holen öfter als viermal pro Monat Bargeld. 22 % geben sogar an, dass sie seltener als einmal pro Monat Bargeld abheben. Vier Prozent verzichten gänzlich auf Bargeld. Auffällig: Bei den 18- bis 24-Jährigen ist der Anteil derer, die nie Bargeld abheben, mit 8 % doppelt so groß wie in der Gesamtbevölkerung.

C24

Fast alle Verbraucher kommen mit bis zu vier Bargeldabhebungen im Monat aus – nur eine kleine Gruppe von sechs Prozent geht häufiger zum Geldautomaten. Daher bieten wir unseren Kunden vier kostenlose Abhebungen im Monat mit dem gebührenfreien Smartkonto der C24 Bank an. Vorausgesetzt sie nutzen dieses aktiv, d. h. es gehen mindestens zwei Lastschriften im Monat ab.”

Lasse Schmid, Generalbevollmächtigter bei der C24 Bank

37 % der Deutschen waren im vergangenen Jahr nicht in einer Bankfiliale

37 % der Deutschen waren in den vergangenen zwölf Monaten in keiner Bankfiliale – Geldautomat und Kontoauszugsdrucker ausgenommen. 19 % gaben an, dass sie einmal im vergangenen Jahr in einer Bankfiliale waren. 14 % besuchten zweimal eine Filiale, 8 % dreimal und 16 % öfter als dreimal.

C24

In der Altersgruppe 35 bis 44 Jahre war nur rund jeder Zweite (52 %) mindestens einmal in einer Filiale. Überraschend: Besonders hoch war der Anteil derer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal in einer Bankfiliale waren, mit 70 % bei den 18- bis 24-Jährigen.

Zur Methodik der Befragung

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland im Auftrag der C24 Bank (Website) zum Thema Bargeld und Filialbesuche, an der 2.038 Personen zwischen dem 5.5.2023 und 8.5.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert