STUDIEN & UMFRAGEN6. Dezember 2023

Bis zu 85% Einsparpotenzial im Kapitalmarkt durch DLT

Die aktuelle Studie von FinPlanet, Cashlink und Porsche Consulting offenbart erhebliche Kosten­einsparungs­potenziale durch die Anwendung von Distributed Ledger Technology (DLT) im Kapitalmarkt. Durch einen detaillierten Vergleich der Kostenstrukturen herkömmlicher Inhaberschuldverschreibungen und DLT-basierter Kryptowertpapiere beleuchtet die Studie Einsparungen in den Middle- und Back-Office-Prozessen, die bis 2028 bis zu 85% betragen könnten.

cashlink
Für die neue Studie wurden entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Kapitalmarkttransaktion die Kosten einer herkömmlich begebenen Inhaberschuldverschreibung mit einem Kryptowertpapier im Sinne des eWpGs verglichen. Die Autoren haben dazu einen “Bottom-Up”-Ansatz gewählt, um von den involvierten Prozessen einer Kapitalmarkttransaktion auf die Kostenpositionen schließen zu können. Für die Evaluierung der Kosten wurden Kapitalmarktexperten und Marktteilnehmer befragt, sowie Preis- und Leistungsverzeichnisse analysiert.

Bis zu 85% Einsparpotenzial im Kapitalmarkt durch DLT
FinPlanet/cashlink

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich bei einer DLT-basierten Kapitalmarktinfrastruktur bis 2028 Einsparungspotenziale von bis zu 85% in den Middle- und Back-Office-Prozessen im Vergleich zur bestehenden Kapitalmarktinfrastruktur realisieren lassen. Selbst heute gibt es bereits Kosteneinsparungspotenziale von bis zu 22%, je nach den zugrundeliegenden Annahmen.

Die Studie zeige auch, dass die Einsparungspotenziale hauptsächlich in den Middle- und Back-Office Prozessen liegen. Insbesondere in den Prozessen Corporate Actions & Asset Servicing, sowie Clearing & Settlement.

Im Rah­men un­se­rer Be­ra­tungs­tä­tig­keit für Ban­ken und Ka­pi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaf­ten wer­den die Ef­fi­zi­enz­po­ten­zia­le sehr in­ten­siv dis­ku­tiert. Dank die­ser brei­ten Mit­wir­kung fasst die­se Stu­die in ein­zig­ar­ti­ger Wei­se Ex­per­ten­mei­nun­gen und quan­ti­ta­ti­ve Aus­wer­tun­gen zusammen.“

Dr. Dirk Sturz, Partner FinPlanet

Diese Studie ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Bestreben, die Vorteile der Tokenisierung zu demonstrieren.”

Michael Duttlinger, CEO Cashlink

Marius Bauer, Senior Manager der Managementberatung Porsche Consulting dazu: “Wir sehen die hohe Relevanz von DLT für Banken, Asset Manager oder auch Treasury-Abteilungen multinationaler Industriekonzerne durch die Ergebnisse unserer Studie klar bestätigt.”

Ein Exemplar der Studie können Sie unter tokenization-study.com nach Angabe, Verifikation, Freigabe-E-Mail anfordern – ein Download-Link wird dann per E-Mail-Link zugesendet. Das kann etwas dauern …aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert