Anzeige
STRATEGIE24. April 2023

Digital/Operations: HypoVereinsbank baut um und vergrößert digitale Sparte

Monika Höfler / HypoVereinsbank

Die HypoVereinsbank (also die UniCredit Bank AG) optimiert ihre Struktur und legt den Schwerpunkt auf die digitale Sparte. Dem Bereich werden alle Operations-Einheiten der Bank zugeordnet und die Division Operations Germany (COO) mit Digital & Information (CDIO) unter der Leitung von Artur Gruca zu Digital/Operations verschmolzen. Der Vorstand wird somit um einen Sitz verschlankt.

Daher werden alle Abteilungen, die für die Operations-Prozesse der Bank zuständig sind, in den Bereich CDIO verlagert. Das vereinfacht die künftige Digitalisierung von Prozessen. Zudem werden Schnittstellen zwischen Bereichen reduziert. „Das neue operative Modell der Bank wird digital sein. Man wolle alle Prozesse kundenfokussiert und end-to-end denken, erklärt Marion Höllinger, CEO der HypoVereinsbank.

Es hat sich gezeigt, dass die Schaffung einer digitalen Division die Transformation der Bank entscheidend vorangetrieben hat. Das Momentum wollen wir nutzen, um diesen Erfolg weiter auszubauen.”

Marion Höllinger, CEO der HypoVereinsbank

Artur Gruca übernimmt die Verantwortung für die COO Division zum 1. Mai 2023. Der aus Polen stammende studierte Informatiker ist seit 2012 bei UniCredit und war von 2021 bis 2022 Chief Digital & Information Officer und Generalbevollmächtigter der HypoVereinsbank in München, bevor er im September 2022 Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG, München wurde.

HypoVereinsbank plant Integration von COO und CDIO zu Digital/Operations

Die vollständige Integration von COO und CDIO zu Digital/Operations soll bis Jahresende abgeschlossen werden. Der bisherige COO Boris Scukanec Hopinski scheidet im besten Einvernehmen und auf eigenen Wunsch zum 30. April 2023 aus dem Vorstand der HVB aus und hat sich entschieden, kein anderes Mandat innerhalb der UniCredit-Gruppe anzunehmen.

„Ich danke Boris für sein Engagement und seine hervorragenden Leistungen für die HVB, vor allem in Hinblick auf die kontinuierliche Transformation, Verbesserung des Kundenerlebnisses und Effizienzsteigerung der Bank. Besonders in der Covid-Krise hat seine Führungsstärke essenziell zur Stabilität der Bank beigetragen“, sagt Marion Höllinger. „Während es immer bedauernswert ist, einen Kollegen zu verlieren, danken ich und der gesamte Aufsichtsrat Boris für seinen Beitrag und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, sagt Andrea Orcel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der HypoVereinsbank.

Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit als europasweiter Geschäftsbank mit Angeboten in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Das Unternehmen betreut mehr als 15 Millionen Kunden weltweit. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkunden bieten.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert