Anzeige
FINTECH8. Juni 2023

“Family-FinTech” Bling bringt nachhaltige Sparbäume in die App

Bling

Bling bezeichnet sich selbst als “Family-FinTech” und launcht jetzt Sparbäume, mit denen Familien bereits ab 1€ monatlich nachhaltig Geld anlegen könnten. Bisher konnten Kunden des FinTechs ihr Geld verwalten und dem Nachwuchs über die App und Prepaid-Karte einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld beibringen. Nun soll auch das Investieren familienfreundlich werden.

Mit den Sparbäumen setze das FinTech auf spielerische Visualisierungen und einfache Erklärungen. Das Fondsmanagement übernehme der Leipziger Asset-Manager Evergreen. Die Kosten liegen dabei deutlich unter dem Branchendurchschnitt.

Nachhaltige Geldanlage für die Familie

Das angelegte Geld werde global diversifiziert und nachhaltig (mindestens Artikel 8-Fonds SFDR) in Aktien, Anleihen und Kasse investiert. Kunden hätten dabei die Möglichkeit, aus zehn verschiedenen Risikostufen zu wählen, um ihre individuellen Präferenzen und Anlageziele zu berücksichtigen. Ein besonderer Schwerpunkt liege dabei auf Impact Investments, bei denen die erzielte Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft im Vordergrund steht. Dies könne sowohl durch direkte Investitionen in nachhaltige Projekte und Unternehmen als auch durch die Auswahl von Fonds geschehen, die einen positiven Einfluss auf bestimmte Nachhaltigkeitsziele haben.

Bei der Entwicklung unseres Investment-Angebots waren Einfachheit und Nachhaltigkeit für uns besonders wichtig. Viele Investmentprodukte auf dem Markt sind komplex, intransparent und nicht familienfreundlich. Wir stellen bei der Produktentwicklung Familien in den Mittelpunkt, um ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt anzubieten.”

Nils Feigenwinter, CEO von Bling

Bling
Bling

Seit dem Launch der Taschengeld-App im Juni 2022 sei das Unternehmen auf Zehntausende Kunden gewachsen. Mit den Sparbäumen lanciere Bling sein zweites Familien-Finanzprodukt. Und laut dem FinTech soll 2023 noch mindestens ein weiteres Produkt dazukommen.

Über Bling

Bling (Website) wurde im Juni 2021 in Berlin gegründet. Das FinTech startete als Taschengeld-App, um die Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert