KARRIERE4. Dezember 2020

Zhao Lu – ab Januar neuer CTO beim FinTech Kontist

Zhao Lu, ab Januar neuer Kontist-CTO

Kontist beruft Zhao Lu zum 1. Januar als CTO des Unternehmens. Er ersetzt Sebastian Galonska und soll vor allem die KI weiterentwickeln und für einen bessere Datenqualität sorgen. Sebastian Galonska, bislang CTO, bleibt Kontist als externer Berater erhalten.

Der neue Kontist-CTO Zhao Lu (Blog) stammt aus Peking und hat mehr als 20 Jahre Arbeitserfahrung im Silicon Valley, in Brasilien, Frankreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich gesammelt – unter anderem im R&D für IBM, Orange und O2. Er sei ausgewiesener Experte im Aufbau von Start-ups und habe bereits Tech-Teams verschiedenster Größe erfolgreich geführt. Er verfüge über einen wissenschaftlichen Hintergrund sowie langjährige Forschungs- und Entwicklungskenntnisse im Bereich Machine Learning und war in leitenden und beratenden Funktionen für verschiedenste Firmen aus den Branchen Mobility, Marketing, Bildung und Verwaltung tätig.

Seine Kompetenzen seien für Kontist von besonderer Wichtigkeit, da das FinTech vorhabe, auf Machine Learning sowie intelligente Automatisierung von Banktransaktionen zu setzen. Primär sollen steuerlich relevante Kontodaten für die Buchhaltung aufbereitet werden. Dabei geht der Weg wohl in Richtung einer Schnittstelle zwischen Nutzer, Bank und der separat gegründeten Kontist-Steuerberatung. Zu Zhao Lus wesentlichen Aufgaben gehören vor diesem Hintergrund die Verbesserung der Datenqualität, die fortschreitende Automatisierung von Prozessen zur Bereitstellung optimierter Daten an den Steuerberater sowie der Ausbau und die Leitung des Technologie-Teams.

Der Launch des Kontist Steuerservice im August 2020 markiert den Grundstein für die weitere Ausrichtung und die künftigen Leistungen von Kontist.aj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/115500 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von maximal 5)
Loading...

 

(Visited 475 times, 1 visits today)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.