ARCHIV22. August 2019

Deutsche Bank setzt als erster Verimi zur Identifizierung von Privatkunden bei der Kontoeröffnung ein

Verimi

Verimi will Identitätsnachweise vereinfachen. Nun ist die Deutsche Bank der erste Partner, der die Identifizierung in seine Prozesse integriert: Ab sofort könnten sich Interessenten mit ihrem Verimi-Account identifizieren (sofern sie schon einen besitzen sollten) und mit wenigen Klicks ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnen.

[N]utzer müssen ihre Identität im Internet zum Beispiel beim Abschluss von Verträgen und Konto­eröffnungen digital bestätigen. Mit der Identifizierung durch Verimi (Website) kann sich ein Neukunde der Deutschen Bank mit seinem bestehenden Account (was derzeit noch nicht so oft der Fall sein wird) und den darin hinterlegten Ausweisdokumenten ausweisen und die notwendigen Identitätsdaten übertragen. Für Verimi-Nutzer erfolge der Identitäts­nachweis bei der Kontoeröffnung durch Da­ten­über­nah­me und Vor­be­fül­lung der For­mu­lar­fel­der, so dass das Kon­to mit ein paar Klicks er­öff­net wer­den kann.

Roland Adrian, Verimi
Verimi

Bislang muss der Nutzer bei jedem Unternehmen immer wieder von Neuem seine Identität verifizieren. Und jedes Unternehmen hat eigene Prozesse, um die Kunden-Identifizierung durchzuführen. Dies ist für Unternehmen und Nutzer unnötig aufwändig. Verimi ist der erste Anbieter in Deutschland, der alle Identity-Methoden in einer Lösung bündelt und Identitätsdaten für den Kunden wiederverwendbar speichert. Mit dieser Plattform wird ein ganz neuer Grad an Effizienz für Unternehmen und Nutzer erreicht.“

Roland Adrian, Geschäftsführer Verimi

Der Indentity-Provider bietet Unternehmen eine zentrale Schnittstelle für die Kundenidentifizierung, die den Regularien sowie technischen Anforderungen entspricht. Je nach gefordertem Grad der Verifizierung bündele Verimi alle Verfahren zum Identitätsnachweis: Das VideoIdent-Verfahren zur Bestätigung der Identität per Videochat oder mit dem eID-Verfahren per Auslesen des Personalausweises. Darüber hinaus bieten die Berliner die Verifizierung über ein bestehendes Bankkonto an.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert