STRATEGIE20. Oktober 2023

Dezentrale Applikationen auf Ethereum: Weshalb Layer-2 die einzige Lösung ist

Daniel Wenz, Geschäftsführer und Mitgründer von Bitcoin2Go
Daniel Wenz, Bitcoin2Go Bitcoin2Go

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz in der Blockchain-Welt: Je dezentraler, desto langsamer. Das ist besonders bei Ethereum der Fall, wo der Boom von DeFi und NFTs die Grenzen des Netzwerks deutlich macht. Höhere Gasgebühren und langsame Transaktionen sind das tägliche Brot. Es gibt viele Vorschläge, aber sind wir mal ehrlich: Layer-2 ist nicht nur die beste, sondern die einzige echte Lösung.

von Daniel Wenz, Geschäftsführer und Mitgründer von Bitcoin2Go

Was sind Layer-2-Lösungen?

Layer-2 ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Es handelt sich um sekundäre Protokolle, die auf der Hauptblockchain (Layer-1) aufbauen. Sie sind dafür da, die Last zu verringern und die Skalierbarkeit zu erhöhen. Lösungen wie Rollups und Plasma haben sich als effektiv erwiesen, Transaktionen zu bündeln und damit die Kosten zu senken.

Wenn du Layer-2 nicht nutzt, bist du ein Dinosaurier auf dem Weg zum Aussterben.”

Vitalik Buterin, kanadisch-russischer Softwareentwickler

Es gibt, wie bereits erwähnt, verschiedene Arten von Layer-2-Lösungen, die jeweils unterschiedliche Ansätze verfolgen, um die Herausforderungen von Ethereum zu bewältigen.

Rollups: Optimistic Rollups und zk-Rollups sind aktuell die vielversprechendsten Layer-2-Technologien. Während Optimistic Rollups auf Spieltheorie setzen, nutzen zk-Rollups Zero-Knowledge-Beweise, um Transaktionen außerhalb der Hauptkette zu verifizieren und dann zu bündeln.

Plasma: Plasma erstellt eine Baumstruktur von Sidechains, die wiederum mit der Haupt-Ethereum-Chain verbunden sind. Es bietet jedoch nicht dieselbe Art von Flexibilität und Generalität wie Rollups.

State Channels: State Channels erlauben Teilnehmern, Transaktionen untereinander durchzuführen, ohne die Hauptblockchain zu beanspruchen, solange der Channel geöffnet bleibt.

Warum andere Lösungen scheitern

Bevor wir die Überlegenheit von Layer-2-Lösungen hervorheben, lohnt es sich, einen Blick auf die alternativen Ansätze zur Skalierung zu werfen. Trotz guter Absichten scheitern diese Alternativen an grundlegenden Limitationen, die sie ungeeignet für ein nachhaltiges Wachstum machen.

Sharding: Sharding zerstückelt die Blockchain in mehrere Segmente, was zunächst sinnvoll erscheint. Aber denk daran: Fragmentierung bringt neue Angriffsvektoren. Und wollen wir wirklich die Sicherheit aufs Spiel setzen?

Sidechains: Sidechains wie xDAI bieten temporäre Erleichterung, aber sie setzen auch Vertrauen voraus. Das ist eine Kapitulation der Dezentralisierung und ein Rückschritt für das Ethereum-Ökosystem.

Der technische Mehrwert von Layer-2

Nachdem wir die Schwächen der alternativen Lösungen beleuchtet haben, wenden wir uns nun den tatsächlichen Vorteilen von Layer-2 zu. Diese Technologie ist mehr als nur ein weiteres Gadget im Werkzeugkasten der Blockchain; sie hat das Potenzial, die Landschaft nachhaltig zu verändern.

Daniel Wenz, Bitcoin2Go

Daniel Wenz, Bitcoin2Go

Daniel Wenz ist Geschäftsführer und Gründer von Bitcoin2Go (Website), einer führenden Medien- und Bildungsplattform im Bereich Kryptowährungen. Sein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen schloss er am Karlsruher Institut für Technologie ab, wo er insbesondere in den Bereichen Webanwendungsentwicklung und autonome Robotik aktiv war.
Zuvor war er Tutor für Java-Programmierung und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Fördertechnik und Logistik, mit Fokus auf der Entwicklung eines autonomen Kommissionierroboters und eines Human-Machine-Interfaces. Im Rahmen seiner Masterarbeit setzte er sich intensiv mit Asset Pricing Factors im Kryptowährungsmarkt auseinander.

Geschwindigkeit: Layer-2-Lösungen können tausende Transaktionen pro Sekunde (TPS) verarbeiten. Das sind Dimensionen, die Layer-1 nur träumen kann.

Kosteneffizienz: Ersparnisse bei den Gasgebühren sind eklatant. Optimistic Rollups können die Gasgebühren um bis zu 60% reduzieren.

Interoperabilität: Layer-2 ist nicht nur für Ethereum. Lösungen wie zk-Rollups können problemlos auf anderen Blockchains implementiert werden, was die Tür für Cross-Chain-Transaktionen öffnet.

Ein Beispiel: Geschwindigkeitsvergleich Ethereum vs. Polygon

Um die Leistungsfähigkeit von Layer-2-Lösungen hervorzuheben, lohnt es sich, einen direkten Vergleich zwischen Ethereum und Polygon (einer Layer-2-Lösung) zu ziehen. Ethereum kann ungefähr 30 Transaktionen pro Sekunde (TPS) verarbeiten. Polygon hingegen kann mit seinen Layer-2-Fähigkeiten bis zu 7.000 TPS verarbeiten. Das ist ein Unterschied von mehreren Größenordnungen und unterstreicht die Notwendigkeit, in Layer-2-Technologien zu investieren.
In diesem Licht betrachtet ist klar, dass die Wahl für Layer-2-Lösungen nicht nur aus ökonomischen, sondern auch aus technischen Gründen eine Selbstverständlichkeit ist.

Fazit

Layer-2 ist mehr als eine Überlegung; es ist eine Voraussetzung für die Zukunft von Ethereum und darüber hinaus. Wer immer noch glaubt, man könnte sich Zeit lassen oder auf andere Lösungen setzen, ignoriert die brennende Plattform unter seinen Füßen.

Layer-2 ist der Feuerlöscher für das brennende Ethereum-Haus. Zögern Sie nicht, es zu nutzen.”

Autor unbekannt (wenn Sie wissen von wem dieses Zitat stammt, bitte Kommentar hinterlassen)

Nichts weniger als die Zukunft des dezentralen Internets steht auf dem Spiel. Layer-2 ist der einzige Weg. Steig ein oder bleib zurück. Daniel Wenz, Bitcoin2Go

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert