ARCHIV22. September 2023

Die NORD/LB bekommt ein neues Kernsystem

NORD/LB
BOTCookie / Bigstock

Die Norddeutsche Landesbank (NORD/LB) hat den Startschuss für die Umsetzung ihres IT-Projekts zur Einführung einer neuen Banksteuerung gesetzt. Die Gremien der Bank haben in ihren jüngsten Sitzung die Freigabe für die erste Phase des Projekts gegeben. Im Rahmen dieser ersten Phase sollen bis 2026 wesentliche Prozesse im Finanzwesen, dabei schwerpunktmäßig im Rechnungswesen, in den Berichtswegen zur Banken­aufsicht sowie im Risikocontrolling grundlegend modernisiert werden.

Die Bank werde damit neue aufsichtsrechtliche Anforderungen erfüllen, wie sie zukünftig alle vergleichbaren Banken abzudecken haben. Gerald Heere, niedersächsischer Finanzminister und Aufsichtsrats­vorsitzender der NORD/LB (Website), erklärt, dass die Bank mit dem Projektstart einen weiteren Baustein für die erfolgreiche Transformation des Instituts zu einer nachhaltig profitablen und risikoarmen Bank gelegt habe.

NORD/LB

Über die Entscheidung für das Banksteuerungsprojekt und das Vertrauen der Träger in den von uns eingeschlagenen Weg freue und bedanke ich mich. Wir werden alles dafür tun, den erforderlichen Erfolg des Projektes sicherzustellen. Als Finan­zierer der Energiewende und des Mittelstands verfügt die NORD/LB über ein gut diversifiziertes und zukunftsfähiges Geschäfts­modell. Die neuen IT-Systeme werden der NORD/LB nun auch die zukunftsweisenden technologischen Fähigkeiten geben, die für eine stabile Weiterentwicklung erforderlich sind.”

Jörg Frischholz, Vorstandsvorsitzender bei der NORD/LB

ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert