ANWENDUNG24. März 2022

DZ Bank steigt mit dem FinTech Traxpay ins Supply-Chain-Finance (SCF) Geschäft ein

Traxpay
DZ Bank

Die DZ Bank will die von Traxpay entwickelte digitale Plattform für Supply-Chain-Finance (SCF) bei sich einführen. Über sie könnten Direktkunden der Bank ihre Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen digital abwickeln und vorfinanzieren.

Die Lösung von Traxpay (Website) dient als Finanzierungsplattform für Unternehmen und ist eine Art Liquiditäts-Vermittler in der Lieferkette. Die DZ Bank (Website) spielt dabei die Rolle des Finanzierungspartners im Hintergrund.

Lieferkettenfinanzierungs- oder Supply-Chain-Finance(SCF)-Instrumente wie Dynamic Discounting und Reverse Factoring hätten in den letzten Jahren nicht nur durch die Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen. Neben etablierten SCF-Instrumenten habe man neue Instrumente wie die Digitale Forfaitierung und die Digitale Garantie entwickelt. Ein Vorteil der Kombination von geeigneten SCF-Instrumente sei die Möglichkeit, Unternehmen eine 360°-Liquiditätsoptimierung zu ermöglichen, die als Wettbewerbsvorteil gelte.

Traxpay

Die Zusammenarbeit mit der DZ BANK ist ein großer Meilenstein für die Geschichte von Traxpay. Dieses Bankenschwergewicht auf unsere Seite zu bringen und Zugang zur genossenschaftlichen Finanzgruppe zu erhalten, hebt Traxpay auf eine neue Stufe! Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung für uns und für ein europäisches FinTech.”

Markus Rupprecht, CEO von Traxpay

Die DZ Bank könne auf mehrere Weisen profitieren und ihren “Share of Wallet” erhöhen – sei es als digitaler Finanzierungspartner und Garantiegeber oder als Vermittler digitaler SCF-Lösungen für ihre Unternehmenskunden. Neben der DZ Bank habe sich Traxpay in den letzten Jahren auch mit anderen europäischen Finanzinstituten zusammengeschlossen. Unter anderen sind die Nord/LB als Partner und die Deutsche Bank als Investor mit dabei (mehr zu dem FinTech hier).

Laut dem Unternehmen würden sich Banken und FinTechs immer weiter verzahnen. Mit der DZ Bank habe man nach eigenen Angaben einen wichtigen Partner hinzugewonnen und profitiere von Netzwerk- und Skalierungseffekten.ft

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/137505
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.