Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN12. November 2021

Persönliche Daten: Die Deutschen vertrauen der Bank mehr als dem Staat

Banken sind für die Verbraucher eine der vertrauenswürdigsten Institutionen, wenn es um den Umgang mit persönlichen Daten geht. 53 % der Konsumenten in der EMEA-Region vertrauen den Banken im Umgang mit ihren Daten. Das hat Forrester im Auftrag von Experian in einer Umfrage herausgefunden.

experian
Experian
Mit 47 % liegen deutsche Verbraucher zwar leicht unter diesem Durchschnitt, doch lägen Banken damit in Sachen Vertrauenswürdigkeit auch hierzulande noch deutlich vor der Regierung.

Auf der Rangliste der vertrauenswürdigsten Datenverarbeiter stehen Banken für 36 % der Deutschen auf Platz Eins. Dahinter folgt für 23 % der jeweilige Arbeitgeber, gegenüber nur 15 %, die der Regierung am meisten Vertrauen schenken. Das seien deutlich weniger als beispielsweise in den Niederlanden, wo immerhin 22 % der Befragten die Regierung als vertrauenswürdigsten Datenverarbeiter nennen.

Am wenigsten Vertrauen stecken die Befragten in Händler und Drittanbieter. In sie setzen nur neun % der Befragten das größte Vertrauen. 34 % der Deutschen würden es aber zulassen, dass Unternehmen bei Online-Kreditanträgen o.ä. auf ihre Finanzdaten zugreifen, 42 % stehen der Idee neutral gegenüber. Lediglich jeder fünfte Deutsche (21 %) gab an, dass dies unwahrscheinlich oder sehr unwahrscheinlich sei.

experian
Experian

Vorteile für Teilen der Daten entscheidend

Bei der Umfrage kam unter anderem heraus, dass Finanzdienstleister klarer kommunizieren sollten, warum Kunden von der Weitergabe persönlicher Daten profitieren. Denn dann sind Verbraucher deutlich eher gewillt, sensiblen Daten zu teilen.

Viele der zunächst zurückhaltenden Personen seien bereit, ihre Daten doch preiszugeben, wenn überzeugende Gründe vorliegen und der Nutzen für sie überwiegt. 40 % würden demnach umdenken, wenn durch das Teilen der Daten ein schnelleres Antragsverfahren gewährleistet wäre. 33 % der Bedenkenträger würden ihre Daten teilen, wenn sie im Gegenzug einen besseren Zinssatz erhalten und 38 %, wenn sie dadurch eine höhere Chance haben, einen Kredit zu bekommen.

Experian

Finanzdienstleister müssen sich als vertrauenswürdige Berater und Verwalter persönlicher Daten positionieren. Viele deutsche Verbraucher sind zurückhaltend beim Teilen ihrer Daten – doch mit den richtigen Gründen können sie überzeugt werden. Unternehmen müssen also mehr tun, um ihr Vertrauen bei den Verbrauchern zu stärken und die Vorteile der Datennutzung klarer zu kommunizieren.“

Kai Kalchthaler, CEO DACH bei Experian

Zur Methodik der Umfrage

Experian beauftragte Forrester mit der Befragung von 598 leitenden Entscheidungsträgern aus dem Finanzdienstleistungs- sowie Telekommunikationssektor und 3.213 Verbrauchern in der EMEA-Region, davon 528 Konsumenten aus Deutschland, um ihre Erfahrungen und Einstellungen zu Kreditantragsprozessen und der damit verbundenen Datenverarbeitung zu verstehen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert