Anzeige
ANWENDUNG3. November 2022

G+D Token-basierte Retail-CBDC-Lösung Filia gewinnt “Global Fast Track CBDC 2022”

Filia
G+D

Giesecke+Devrient (G+D) hat den Best Technology Award im Wettbewerb Global Fast Track CBDC 2022 der Hong Kong Monetary Authority (HKMA) für seine Lösung Filia gewonnen. Filia ist eine Token-basierte Retail-CBDC, die Bargeld ähnelt und mit verschiedenen Funktionen die Vorteile von Bargeld mit den Bedürfnissen der Nutzer in einer zunehmend digitalisierten Welt verbinde.

Der gemeinsam von der Hong Kong Monetary Authority (HKMA) und InvestHK, der Regierungsbehörde Hongkongs für Investitionsförderung, ins Leben gerufene CBDC Track habe das Ziel, das CBDC-Ökosystem weiter auszubauen. Banken, FinTechs und Technologieunternehmen aus der ganzen Welt konnten ihre Lösungen zu mindestens einem der insgesamt acht Schwerpunktbereiche präsentieren: Einführung von Retail- oder Wholesale-CBDCs, programmierbares Geld, Interoperabilität, Datenschutz, Cybersicherheit, Devisen- und Liquiditätsmanagement sowie Offline-Zahlungen.

G+Ds Filia

Die G+D-Lösung Filia (Webseite) ging dabei als einer der Gewinner hervor. Filia ist eine Token-basierte Retail-CBDC, die Bargeld ähnele und mit intelligenten Funktionen ausgestattet sei. Die Lösung soll die Vorteile von Bargeld mit den Bedürfnissen der Nutzer in einer zunehmend digitalisierten Welt verbinden. Sei sei von Anfang an so konzipiert worden, dass es fortlaufende Offline-Zahlungen ermögliche und über Smartphones, Smartcards und andere Formen digitaler und Hardware-Wallets verwendet werden könne, ohne dass ein Bankkonto, eine Netzwerkverbindung, die Offenlegung privater Daten oder Gebühren für den Verbraucher erforderlich seien. Als Preisträger erhalte G+D nun die Möglichkeit, mit der HKMA an Forschungs- und Pilotprojekten zu arbeiten, um das zukünftige Wachstum des Ökosystems für digitales Zentralbankgeld zu fördern.

G+D

Diese Auszeichnung festigt die Position von G+D unter den Global-Playern und bestärkt uns in unserem Engagement, Zentralbanken bei der Erfüllung ihres Auftrags zu unterstützen: eine sichere, universelle und digitale Form von Zentralbankgeld herauszugeben – eine CBDC, die unabhängig genutzt werden kann und gleichzeitig weitreichende Vorteile für Unternehmen und die Allgemeinheit garantiert.”

Dr. Wolfram Seidemann, CEO von G+D Currency Technology

Die Einführung des CBDC-Tracks zeige, dass die HKMA sich dazu verpflichtet, das Wachstum des Sektors zu unterstützen, das Engagement der Branche zu fördern und neue Technologien zur Verbesserung des Finanzsystems zu nutzen.​ft

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/147327
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert