Anzeige
ARCHIV29. August 2019

Girocard wächst im ersten Halbjahr 2019 weiter, kontaktlos boomt

Im ersten Halbjahr 2019 konnte die girocard 21,9 Prozent mehr Transaktionen sowie 15,8 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr erzielen. Auch kleinere Beträge werden immer häufiger per Karte bezahlt. Mehr als jede fünfte Zahlung erfolgt bereits kontaktlos.

Die girocard der Deutschen Kreditwirtschaft verzeichnet für das erste Halbjahr 2019 erneut ein starkes Plus bei den Transaktions- und den Umsatzzahlen. Die Anzahl der Transaktionen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,9 Prozent. Insgesamt zahlten die Kunden von Januar bis Juni dieses Jahres rund 2,14 Milliarden Mal mit ihren physischen und digitalen girocards. Auch die Umsätze stiegen im gleichen Zeitraum um 15,8 Prozent auf rund 101 Milliarden Euro.

girocard Halbjahreszahlen 2019
obs/EURO Kartensysteme GmbH

Der daraus resultierende Durchschnitts-Bon pro Zahlung mit der girocard ist weiter gefallen auf einen historisch niedrigen Wert von 47,01 Euro (erstes Halbjahr 2018: 49,49 Euro). Der Trend zur vermehrten Kartenzahlung in Deutschland hält weiter an. Die Kunden greifen nun auch bei kleineren Beträgen immer häufiger zur girocard.

Im ersten Halbjahr 2019 war bereits mehr als jede fünfte Zahlung (knapp 22,2 Prozent aller Transaktionen) kontaktlos. In einzelnen Bereichen stieg der Wert im Juni bereits auf über 30 Prozent. Kontaktloses Bezahlen mit der girocard ist offensichtlich bei den Kunden angekommen und beliebt. Auf das gesamte Halbjahr betrachtet trägt das kontaktlose Bezahlen mit rund 16 Prozent deutlich zum Gesamtumsatz des girocard-Systems bei. Der Durchschnitts-Bon für kontaktlose Zahlungen liegt mit gerade einmal 33,80 Euro deutlich unter dem Gesamtwert. Das zeigt, dass auch bei kleineren Beträgen ein Kulturwandel hin zum Bezahlen mit der Karte als Alternative zum Bargeld stattfindet.

Aufgrund des kontaktlosen Bezahlens bieten auch immer mehr Händler ihren Kunden die girocard als elektronische Zahlmöglichkeit an. Die Zahl der aktiven Terminals ist innerhalb eines Jahres um rund 4,3 Prozent auf rund 856.000 angestiegen. Entscheidend für diesen Anstieg sind oft bisherige Bargeld-Domänen, wie z. B. Bäckereien, die nun neben der Barzahlung immer häufiger auf das girocard-System setzen.

Die Deutsche Kreditwirtschaft arbeitet an weiteren Entwicklungsschritten für die girocard: Voraussichtlich ab Ende 2019 soll es möglich sein, für die Zahlungsauthentifikation bei der digitalen girocard auch die Entsperrfunktion des Smartphones (z. B. Fingerabdruck oder Entsperrcode) zu nutzen. Damit kann der Kunde nach seinen eigenen Gewohnheiten und Präferenzen auswählen – mehr Komfort bei gleichzeitig verlässlicher Sicherheit des girocard-Systems.pp

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert