Anzeige
BLOCKCHAIN22. August 2016

Infografik: Warum Kryptowährungen und Blockchains immer beliebter werden

Potential Asia Ltd.
Potential Asia Ltd.

Das Zeitalter der Kryptowährungen begann mit der Einführung von Bitcoin im Jahr 2009. Mittlerweile findet man die Blockchain-Technologie fast überall. Was eine Blockchain ist und wie Sie funktioniert, hat Maik Klotz in seinem Beitrag “Gar kein Mysterium: Blockchain verständlich erklärt” bei ITFM erläutert. Pablo Ster, Website-Verantwortlicher von Potential Asia, stellt in einer ausführlichen Infografik Ether- und Blockchain nebeneinander.

von Pablo Ster, verantwortlich für die deutsche Webseite von Potential Asia Ltd. (gutcher.de)

Autor Pablo Ster
Pablo-Ster-gutcher-800Pablo Ster ist verantwortlich für die deutsche Webseite von Potential Asia Ltd. (gutcher.de) und sammelte, lt. dem Unternehmen, in den vergangenen zehn Jahren vielfältige Erfahrung in gewerblichen Betrieben und bei NGOs.
Eine Blockchain ist ein Hauptkonto, über das die Transaktionen laufen. Es wird nicht Geld wie wir es kennen überwiesen, sondern eine virtuelle Währung. Die bekannteste ist Bitcoin. Allerdings holen viele weitere Kryptowährungen das Original auf. Vor allem durch den vor kurzem sehr stark fallenden Kurs von Bitcoins, wird nun auf andere Kryptowährungen zugegriffen. Ethereum ist noch eine vergleichsweise neue Plattform, die derzeit an Beliebtheit gewinnt. Durch die Erfindung von Smart Contracts, die einen Online-Vertrag zwischen zwei Parteien (SmartContract) darstellt, erweitert Ethereum den Horizont der Blockchains und Kryptowährungen. Aber nicht nur bei Ethereum wird eine ähnliche Technologie verwendet, auch die Großen der Branche arbeiten an eigenen Blockchain-Umsetzungen – allen voran SAP, Microsoft, IBM. Alle drei mit jeweils besonderen Fähigkeiten. Insbesondere SAP und IBM zielen dabei auf die Zusammenarbeit mit Finanzdienstleistern.

Die folgende Infografik von www.gutcher.de erstellt. Sie gibt einen detaillierten Einblick in die Geschichte von Bitcoin und Ethereum und vergleicht die beiden Plattformen:

Bitcoin v Ethereum

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert