FACHBEITRAG/ GRUNDLAGE9. Februar 2017

Kosteneffizienz und überlegenen Kundennutzen schaffen durch strategisches IT-Management

Rüdiger Hoffmann, Jahrgang 1952, arbeitet im IT-Controlling eines international tätigen UnternehmensRüdiger Hoffmann

IT ist kein Selbstzweck, sondern dient dazu, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern oder gar auszubauen. Daher ist es unabdingbar, dass Business und IT ihre strategischen Ziele gut aufeinander abstimmen. Das ist leichter gesagt als getan. Rüdiger Hoffmann beschreibt im detaillierten Fachbeitrag die pragmatischen Herangehensweise, wie dieser Prozess gelingen kann.

von Rüdiger Hoffmann

IT-Strategie kann sowohl aus der Produkt-im-Markt-Sicht, als auch aus den Geschäftsprozessen abgeleitet werden kann. Obwohl der Fokus stets auf dem Kundennutzen liegt, wird auch der Kosteneffizienz ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Der Beitrag, den wir als Fachbeitrag- und Grundlagenartikel als PDF bereitstellen, beleuchtet die Herangehensweise und rundet die Betrachtung durch die anschauliche Beschreibung geeigneter Tools und Methoden wie der Portfoliotechnik, Value Chain und anderer ab.

Rüdiger Hoffmann
Autor Rüdiger Hoffmann
Rüdiger Hoffmann, Jahrgang 1952, arbeitet im IT-Controlling eines international tätigen Unternehmens. Der Aufgabenschwerpunkt liegt im EU-Business. Seine marktorientierte Einstellung und die ganzheitliche Ausrichtung auf Fragen der Unternehmensteuerung hat er u.a. im Rahmen seiner Tätigkeit als Produktmanager in der produzierenden Industrie erworben. Als SixSigma-Green Belt ist er auch ein Verfechter von Einfachheit und Qualität.

Entscheidend für den Erfolg wird primär sein, dass das Business eine Mitverantwortung für die IT-Kosten übernimmt und dass die strategische Planung in guter Partnerschaft erfolgt. Das Mittel dafür ist ein gemeinsames Strategieboard, dem die Rolle des Machtpromotors zufällt. Das ist eminent wichtig, da die Umsetzung der strategischen Maßnahmen Change Management pur bedeutet und entsprechende Widerstände zu überwinden sind.

Hier der Fachbeitrag als kostenfreier PDF Download:

Kosteneffizienz und überlegenen Kundennutzen schaffen durch strategisches IT-Management 

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://www.it-finanzmagazin.de/?p=44879
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

comdirect Jugendstudie: Nur 25 % der Digital Natives nutzen das Smartphone für Bankgeschäfte!

Geld ist bei der deutschen Jugend ein Tabuthema – noch weniger als über ihre Finanzen sprechen junge Erwachsene nur über Krankheiten. Das ist das...

Schließen