Mastercard will Click to Pay über Kooperationen mit Lidl und Kaufland zum Durchbruch verhelfen
Mehr Sicherheit durch Tokenisierung
Mit Click to Pay lassen sich Käufer bei Kartenzahlungen im Internet anhand ihrer E-Mail-Adresse identifizieren oder sogar automatisch wiedererkennen, was auch beim ersten Einkauf im Shop funktioniert. Dazu werden die Mastercard-Karten, die für Click to Pay registriert sind, mit einem Token versehen und bieten so eine zusätzliche Sicherheitsstufe bei jedem Online-Einkauf. Mastercard strebt bis 2030 eine hundertprozentige Tokenisierung von Online-Kartenzahlungen an. Das Eingeben der 16-stelligen Kartennummer oder von Passwörtern im Online-Handel kann folglich entfallen. Bei Gültigkeitsablauf der Karte können Daten automatisch im Hintergrund erneuert werden.
Die Kunden sollten hier auf das Click-to-Pay-Logo ab sofort im Lidl Onlineshop und auf dem Marktplatz von Kaufland neben dem Mastercard-Logo achten. Dabei ist jede Mastercard Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte (allerdings abhängig von der ausgebenden Bank) Click-to-Pay-fähig. Nach der Registrierung kann Click to Pay direkt für Bezahlvorgänge im E-Commerce verwendet werden. Die Registrierung kann über den Click-to-Pay-Anmeldebereich auf der Mastercard-Website erfolgen. Ausgewählte Händler bieten jedoch auch die Möglichkeit, während des Kaufprozesses ein Click-to-Pay-Profil zu hinterlegen.
Bezahlvorgänge für Kunden und Händler erleichtern
Mit Lidl und Kaufland hat man zwei große Partnerunternehmen überzeugt, die vor allem aufgrund ihrer engeren Vernetzung von Online und Offline gut geeignet sind, die vor allem im Falle von Lidl im Moment vieles tun, die Kunden für die Nutzung der App zu motivieren. Weitere große Onlineshops und Lieferdienste sollen laut Mastercard im Laufe des Jahres folgen, sowohl in Deutschland sowie international. Händler, die Click to Pay in ihrem Webshop oder ihrer App integrieren wollen, sollten sich mit ihrem Payment Service Provider oder Acquirer in Verbindung setzen, die sie bei der Implementierung unterstützen können.
Mit den passenden Zahlen, die die Dringlichkeit belegen sollen, kommt Mastercard natürlich auch um die Ecke: Laut einer repräsentativen Verbraucherumfrage der GfK im Auftrag von Mastercard wäre jeder Zweite (51%) bereit, Click to Pay zu nutzen, insbesondere weil dadurch beim Onlineshopping dank der tokenisierten verschlüsselten Lösung keine Kartendaten mehr an den Händler übertragen werden müssen.
Unsere Kunden erwarten, dass der Bezahlvorgang im Internet schnell und einfach funktioniert. Daher sollte die Kartenzahlung mit so wenigen Klicks und Dateneingaben wie möglich erfolgen.”
Gerald Schönbucher, Vorstand Kaufland E-commerce
Mit Click to Pay erleben wir eine neue Ära der Onlinezahlung, die Komfort und Sicherheit auf höchstem Niveau bietet. Der Bezahlvorgang im E-Commerce wird deutlich bequemer und es müssen keine Kartendaten mehr eingegeben werden. Dadurch wird ein nahtloses Einkaufserlebnis mit Kartenzahlung ermöglicht, das Risiko von Kaufabbrüchen sinkt.”
Peter Robejsek, Geschäftsführer Mastercard Deutschlandtw
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