ANWENDUNG16. November 2023

mobilversichert Tool analysiert und optimiert Altverträge automatisch

mobilversichert
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mobilversichert und fb research haben gemeinsam ein neues Tool entwickelt. Ab sofort könnten Bestandsverträge über eine digitale 360 Grad Full-Service-Plattform automatisch analysiert und optimiert werden. Die neue Funktion ermögliche es, Altverträge aller Sparten automatisiert zu analysieren, etwa auf Potenzial in der Aktualisierung der Policengeneration oder Lücken in der bestehenden Absicherung.

Die Analyse erfolge dabei anhand von bis zu 350 Kriterien pro Vertrag, die eine umfassende Betrachtung ermöglichen sollen. Gleichzeitig würden so Vorteile bei einem Wechsel des Risikoträgers, Versicherers oder der Police transparenter aufgezeigt.

David Scheuermann, Geschäftsführer von mobilversichert (Website), verspricht neben einer Optimierung der Verträge für den Kunden vor allem eine Entlastung für Makler. So erfolge der automatisierte Abgleich des gesamten Versicherungsbestandes inklusive der Berechnung neuer Angebote ohne Mehraufwand für den Makler. Dank des automatisierten Deckungschecks sei es zudem möglich, für eine beliebige Anzahl an Kunden und Verträgen parallel alternative Deckungen berechnen und aussteuern zu lassen.

fb research

Diese Kombination aus moderner Technologieplattform und der umfassendsten Tarifdatenbank Deutschlands macht das Feature bislang einmalig im deutschen Versicherungsmaklermarkt. Makler schalten die Risiken aus, die durch veraltete Bestände und Deckungen entstehen – und das ganz ohne zusätzlichen Aufwand. Eine Aufgabe, die aus Kapazitätsgründen bislang oftmals zu kurz kam. Endkunden haben außerdem jederzeit die bestmögliche Vertragsdeckung bzw. Risikoabsicherung. Und Versicherer können sicher sein, dass immer die aktuelle Policen-Generation durch die Makler angeboten wird.”

Fabian Van Lancker, Geschäftsführer bei fb research

Automatisierte Altvertragsoptimierung

Nach der Analyse schlage das neu integrierte Feature der mobilversichert-Plattform die zur Lebenssituation des Endkunden passenden Angebote vor. Anschließend könnten die neuen Angebote dem Endkunden direkt zugeschickt werden – per E-Mail, App oder über das Endkundenportal. Dabei entscheide der Makler, ob er seinem Kunden die aktuellste Generation einer bestehenden Police übermitteln oder ihm einen neuen Risikoträger vorschlagen möchte. Das mobilversichert-Portal übernehme dabei auch die Beantragung bzw. den Abschluss beim Versicherer.ft

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