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PRODUKTE16. Februar 2021

Neodigital und MSK entwickeln Telematik-Lösung für Versicherungen

iqoncept / Bigstock

Die Neodigital Versicherung bringt mit Unterstützung der in Köln ansässigen aktuariellen Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) einen Telematik-Tarif auf den Markt. Schon zur kommenden Wechselsaison im Herbst wird Neodigital eine eigene Police am deutschen Kfz-Telematikmarkt anbieten. Anderen Versicherungsunternehmen soll das Angebot in Form eines „Telematics-as-a-Service-Modells“ in den nächsten Jahren zur Verfügung gestellt werden. Elf Versicherungen beteiligen sich bereits am Pilotprojekt und nutzen die digitale Telematiktechnologie von Neodigital.

Die Zukunft der Mobilität liegt in individuellen Telematiklösungen, das zeigen aktuelle Zahlen. Aktuell gibt es rund 750.000 Telematikverträge im deutschen Versicherungsmarkt. Doch schon bis 2022 wird die Zahl die Millionengrenze überschreiten und für das Jahr 2025 rechnen Experten mit mehr als zehn Millionen derartiger Policen. Telematik wird sich in absehbarer Zeit also zum Kfz-Standardprodukt entwickeln – auch vor dem Hintergrund sich wandelnder Mobilitätsbedürfnisse und weil die Versicherungen so gezielter incentivieren können. Aus diesem Grund hat Neodigital den Service „we enable“ gegründet, um das Angebot von volldigitalisierten Telematiktarifen zu beschleunigen.

Schlüsselfertiges Telematik-as-a-Service-Modell

Neodigital und MSK streben nach eigenen Angaben mit dem Angebot „Telematics-as-a-Service“ eine Technologie- und Kostenführerschaft an und wollen Kfz-Versicherern über die Tochtergesellschaft „we enable“ die komplette Telematik-Lösung (inklusive App, Gerät zur Fahrdatenerfassung, API-Schnittstelle und Backend-Abwicklung) für einen Euro pro Monat und Kunde anbieten. Dadurch können Versicherungsunternehmen ihre digitalen Telematiktarife komplett outsourcen und Entwicklungskosten sparen. Neodigital selbst hat dabei keinen Zugriff auf die erhobenen Telematikdaten, sondern bietet den Unternehmen ein schlüsselfertiges Technologiegerüst, das sich modular und individuell anpassen lässt.

Das Neodigital-Konzept, Versicherungsprodukte und -dienstleistungen „as-a-Service“ für Dritte als Whitelabel-Lösung anzubieten, hat sich in der Vergangenheit bei anderen Produkten bewährt. Am Pilotprojekt nehmen bereits elf Versicherungsunternehmen teil, viele weitere Marktteilnehmer haben ebenfalls Interesse an diesem Kfz-Produkt und der Telematiktechnologie von Neodigital bekundet.

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Neodigital

Wir haben bereits im Vorfeld eine sehr hohe Nachfrage erfahren und konnten im Zuge der Produktentwicklung viele Versicherungen von unserem digitalen Konzept überzeugen. Wir peilen daher innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre mindestens 400.000 Neuverträge mit Beginn der anstehenden Wechselsaison an.“

Stephen Voss, Mitgründer und Vorstand Vertrieb und Marketing von Neodigital

„Pay-how-you-drive“ löst „Pay-as-you-drive“ ab

Die Vorteile für die Versicherungsnehmer liegen dabei auf der Hand: Erfasst und bepreist wird bei den Telematikpolicen das reine datenbasierte Fahrverhalten, also etwa das Beschleunigen und Bremsen, aber auch Beinahe-Unfälle, die sich durch das Auswerten von G-Kräften erkennen lassen. Für rücksichtsvolle und defensive Autofahrer garantiert diese neue Police einen Nachlass auf die Versicherungsprämie. So werden künftig nicht mehr nur die groben Merkmale des Fahrzeugs oder des Halters tarifiert (Pay as you drive), sondern individuell nach dem tatsächlichen Fahrverhalten berechnet (Pay how you drive).

Vereinfacht gesagt macht es die Technologie möglich, ein Automodell von negativen Erfahrungswerten aus der Vergangenheit, die zu einer hohen Risikoeinschätzung geführt haben, zu lösen. Traditionelle Versicherungsunternehmen arbeiten bisher bei der Berechnung eines Kfz-Versicherungstarifs mit Daten zur Häufigkeit und Schwere von Unfällen und Schäden, die von Fahrern eines bestimmten Fahrzeugtyps gemacht wurden. Diese Übertragung von negativen Erfahrungen mit völlig fremden Personen und damit einer hohen Risikoeinschätzung auf einen individuellen Fahrer sind nun vorbei.

Wer ein sportliches Coupé mit hoher PS-Zahl besitzt, aber rücksichtsvoll und vorausschauend fährt, bezahlt mitunter weniger als der Fahrer eines Minivans, der eine risikoreiche Fahrweise an den Tag legt. Das Konzept „Pay-how-you-drive“ ist besonders für Fahranfänger eine interessante, weil günstigere Alternative, da so sehr viel bessere Schadensfreiheitsklassen genutzt werden können.“

Stephen Voss, Mitgründer und Vorstand Vertrieb und Marketing von Neodigital

Telematik als Zukunftsmodell für Versicherungen

Neodigital
Neodigital

Versicherungsunternehmen profitieren mit der Neodigital-Lösung von einer genaueren Risiko-Einschätzung und geringeren Kosten beim Abschluss und der Schadensregulierung, da alle Prozessabschnitte digital und KI-gestützt abgewickelt werden können. Diese Eigenschaften werden vor dem Hintergrund sich immer schneller verändernder Mobilitätsbedürfnisse immer wichtiger. „Versicherer suchen heute nach Wegen, wie sie ihre Dienstleistung in neue Mobilitätsökosysteme integrieren können. Versicherungen müssen in Zukunft verstärkt Konzepte für die komplette Bandbreite der Mobilität, also der Versicherung von Privatfahrzeugen, Car-Sharing oder Abo-Modellen anbieten – und das gleichzeitig und oft für ein und denselben Versicherungsnehmer. Unser digitales Telematikkonzept kann hier modellübergreifend zum Einsatz kommen und für beide Parteien Kosten sparen – und letztlich sogar zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer beitragen“, freut sich Voss.

Das Telematikmodell von Neodigital greift nicht auf Daten zurück, die von den Fahrzeugen selbst oder den Motion-Sensoren und Gyroskopen in den Smartphones der Kunden stammen. Der zum Einsatz kommende Beacon ist nicht größer als ein Vignetten-Aufkleber und wird im Fahrzeuginnenraum angebracht. Dort erfasst er alle versicherungsrelevanten Fahrdaten. Dadurch können lückenhafte oder gar verfälschte Datensätze ausgeschlossen werden.

Neodigital ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der deutschen InsurTech-Wirtschaft. Knapp zwei Jahre nach der Gründung und ein halbes Jahr nachdem 100.000 Kunden erreicht wurden, überschreitet die erste komplett digitale Versicherung mit BaFin-Lizenz die 200.000-Kunden-Marke. Deutlich mehr Geschäftskunden nutzen zudem die digitalen White-Label-Produkte und Technologie-Lösungen von Neodigital.tw

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