KOMMENTAR8. März 2017

Ohne Papierkram: Warum der vollautomatisierte digitale Kredit mit Sofortauszahlung Zukunft hat

Alexander Artopé, Gründer und Geschäftsführer von SmavaSmava

Ob nun Commerz Finanz, Smava, swk Bank und wie sie alle heißen: Der Trend hin zu Online-Krediten mit Sofortauszahlung im Se­kunden­bereich bringt etablierte Finanzierungsverfahren der Banken unter Zugzwang. Alexander Artopé, Gründer und Geschäftsführer von smava, hat den Trend kommentiert – und sagt, warum der Online-Sofortkredit ein Zukunftsmodell ist.

von Alexander Artopé, smava

Es überrascht nicht, dass nach smava nun weitere Anbieter in Deutschland einen digitalen Kredit auf den Markt bringen. Denn Kredite müssen schneller und praktikabler werden. Jeder zweite Ratenkreditnehmer in Deutschland (48%) ist laut einer Forsa/Smava-Umfrage unzufrieden mit der Geschwindigkeit der Kreditvergabe. Vom Antrag bis zur Auszahlung dauert es im Schnitt mehrere Tage.

Der Anspruch der Kreditnehmer ist ein anderer. 72 Prozent der Kreditnehmer sind an Krediten interessiert, die innerhalb weniger Stunden ausgezahlt werden. Nur wem das gelingt, wird in Zukunft Kunden gewinnen.“

Sofortkredit ist günstige und sichere Alternative zu Dispokredit, Kreditkarte und Kurzzeitkredit

Es gibt offensichtlich viele Verbraucher, die Situationen kennen, in denen sie schnell an Geld kommen wollen oder müssen.“

Anders lässt sich das große Interesse an Sofortkrediten in Deutschland nicht erklären. Infrage kommen bislang allen voran Dispokredite, Kreditkarten und Kurzzeitkredite. Empfehlenswert sind sie allerdings nur mit Einschränkungen. Alle drei Optionen bieten zwar mehr oder weniger schnell Geld, sind aber unverhältnismäßig teuer, unkalkulierbar und riskant. Das Gegenteil gilt für Sofortkredite. Sie bieten ähnlich schnell Geld, sind aber deutlich günstiger. Zudem sind sie durch eine regelmäßige und gleichmäßig verteilte Tilgung kalkulierbar und damit für Verbraucher sicherer.

Autor Alexander Artopé
Dipl.-Kfm. Alexander Artopé ist bei smava für Marketing, Strategie und Finanzen verantwortlich. Zuvor war er bis Mitte 2005 Vorstandsvorsitzender des Software-Unternehmens datango, das er 1999 mitgegründet hatte.

Das FinTech Smava habe in den letzten Jahren Ratenkredite im Gesamtwert von mehr als 2 Milliarden Euro vermittelt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt aktuell über 200 Mitarbeiter.

Das Internet löst die Bankfiliale als Vertriebsweg perspektivisch ab

Die digi­tal­isierte Kre­dit­be­ar­bei­tung und vollautomatisierte Auszahlung in Echtzeit werden unter anderem dafür sorgen, dass die Bedeutung des Internets als Vertriebskanal in den nächsten 3 Jahren auf dem Level der Bankfilialen sein wird.“

Dafür spricht, dass laut einer Forsa/Smava-Umfrage bereits heute 20 Prozent der Ratenkreditnehmer in Deutschland denken, dass Bankfilialen bald überflüssig sein werden.

Zugleich wird sich die Art und Weise wie Verbraucher Kredite aufnehmen ändern. In den nächsten drei Jahren wird der Anteil von Krediten, die in Echtzeit ab­ge­schlos­sen und ausgezahlt werden, auf insgesamt 20 Prozent aller Kreditabschlüsse steigen.

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://www.it-finanzmagazin.de/?p=46322
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (15 Stimmen, Durchschnitt: 2,07 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FinTech-Plattformen digitalisieren die Absatzfinanzierung im B2B

Plattformbasierte FinTech-Marktplätze sollen Hersteller und Händler dabei unterstützen, ihren Kunden direkt am Point of Sale im Internet eine Finanzierung anzubieten. Sie schaffen damit auch...

Schließen