ANWENDUNG9. Januar 2023

ASO-Lösung für Großkunden: Zahlungsabwicklung und Administration ohne Versicherungsabschluss

PassportCard
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Die Zahlungsabwicklung und Administration medizinischer Dienstleistungen (ASO-Lösung) von PassportCard soll Großkunden bei der Verwaltung und Kostenkontrolle unterstützen – ohne eine Versicherung abschließen zu müssen. Die Lösung biete Schadensmanagement, App-Nutzung und die Kartenlösung von PassportCard. Zu den neusten Kunden zählt jetzt die Lufthansa mit ihren 20.000 Mitarbeitern. 

ASO-Lösungen (Administration Services Only) seien ideal für Großkunden, bei denen sich das Risiko aus versicherungsmathematischer Sicht selbst trägt. In diesem Fall sei es vorteilhafter für Unternehmen, wenn sie als “Selbstzahler” betrachtet werden, um die vollen Leistungen der Versicherung zu erhalten, aber die Versicherungsmarge und den Gewinn des Versicherers einzusparen.

Bei einer ASO-Lösung wird der Schadenfonds, demnach das Konto, aus dem die Ansprüche bezahlt werden, vom Kunden aufgestockt. Das bedeutet, dass das Unternehmen selbst zahlt.
Im Durchschnitt beträgt die Kosteneinsparung einer ASO-Lösung im Vergleich zur Vollversicherung etwa 20 Prozent.

PassportCard (Website) verwalte bereits seit längerem ASO-Lösungen für Regierungsbehörden und Großkonzerne.

Effekt von ASO-Lösungen

ASO-Lösungen würden Kunden und den Anbieter vereinen. Der ASO-Partner analysiere die Daten jeden Monat, um die Ergebnisse und das Verhalten des Portfolios nachzuvollziehen. Daraufhin könnten Änderungen an der Leistungstabelle vorgenommen werden, die mit Zustimmung des Kunden angepasst werden können, um bessere Ergebnisse bei der Kosteneindämmung zu erzielen.

Nach einem Jahr würden dann genügend Daten vorliegen, um entweder die Fortführung der ASO-Lösungen oder die Bereitstellung eines Vollversicherungsmechanismus einzugehen.

Über PassportCard

PassportCard ist ein Mitglied der DavidShield und White Mountains Unternehmensgruppe. Das in Hamburg ansässige Unternehmen konzentriert sich seit 2015 auf den deutschen Markt und arbeitet mit der Allianz, MGEN und TK zusammen. Das Unternehmen ist Gewinner des Deutschen Innovationspreises 2021. Markenzeichen ist die Mastercard Versicherungskarte, die bei Arztbesuchen eingesetzt werden kann. Das Geld wird dabei direkt vom Versicherer abgebucht (mehr hier).ft

 
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