Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN9. März 2023

The State of identity security 2023: 93 % der Finanzdienstleister melden Vorfälle in den letzten 2 Jahren

93 % der fefragten Finanzdienstleister waren in den letzten zwei Jahren von mindestens einer Sicherheitsverletzung im Identity-Bereich betroffen. Das zeigen die Ergebnisse der jetzt veröffentlichten Sailpoint-Studie The state of identity security 2023: A spotlight on financial services. Die Untersuchung hebe den Bedarf an besserer Identitätssicherheit in der Finanzdienstleistungsbranche hervor und zeige, dass immer mehr Finanzdienstleister der Identitätssicherheit einen hohen Stellenwert einräumen.

Sailpoint
Sailpoint
Das der Identitätssicherheit im Finanzdienstleistungssektor immer mehr Bedeutung zukommt, ist kein Geheimnis: So gaben 100 % der Befragten an, dass Identitätssicherheit entweder eine relativ wichtige, kritische oder oberste Investitionspriorität für sie darstellt. Außerdem sei bei bereits 56 % der Unternehmen ein Identitätssicherheitsprogramm vollständig implementiert. Bei 29 % bestehe dieses Programm seit mindestens zwei Jahren.

Weiterhin gaben 91 % an, dass sie bei der Einführung von Identitätssicherheit auf Herausforderungen gestoßen seien: Am häufigsten genannt wurden dabei die Flexibilität bei der Integration (38 %), gefolgt von der hohen Konfigurierbarkeit (35 %) sowie einer komplizierten Implementierung (32 %). Fast alle Befragten (97 %) waren zudem der Meinung, dass die Kompetenzen ihres Unternehmens, identitätsbezogene Sicherheitsverletzungen zu erkennen und zu verhindern, verbessert werden müssten.

Sailpoint
Sailpoint
Dennoch seien sich alle Befragten (100 %) der Meinung, dass die Implementierung von Identitätssicherheitslösungen einen Mehrwert generiert, wie zum Beispiel die potenzielle Konnektivität mit horizontalen Anwendungen (49 %), Kosten- und Zeiteinsparungen innerhalb der IT- und Sicherheitsteams (45 %) sowie mehr Kontrolle und Transparenz hinsichtlich der Benutzer (44 %).

Sailpoint

Die Finanzdienstleistungsbranche arbeitet mit großen Mengen an sensiblen Daten und persönlichen Informationen, was sie zu einem bevorzugten Ziel für Angreifer macht. Dies macht eine starke Identitätssicherheit für sie zu einer Notwendigkeit. Die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der befragten Finanzdienstleister eine Identitätssicherheitslösung vollständig implementiert haben, ist ein Schritt in die richtige Richtung.”

Matt Mills, President of Worldwide Field Operations bei Sailpoint

Zur Methodik der Studie

Die Ergebnisse der Studie beruhen auf einer Umfrage unter 150 IT- und IT-Sicherheitsentscheidern, die im August und September 2022 durchgeführt wurde. Die Befragten stammen aus den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland und Japan und waren in Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche mit 1.000 oder mehr Mitarbeitern tätig.

Die Studie können Sie hier kostenlos herunterladen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert