PRODUKTE22. November 2019

SAS: Betrugsbekämpfung mit KI & prädiktiver Analytics

SAS will mit einer SaaS-Lösung gegen Betrug aktiv werden
sqback/bigstock.com

SAS will massiv bei Initiativen zu Betrugsbekämpfung einsteigen: mit einem neuen Service sowie Webinaren. Mit SAS Identity Enrichment and Assessment (PDF) bringe das Unternehmen ein Software-as-a-Service(SaaS)-Angebot für Identitätsmanagement und Authentifizierung auf den Markt. Damit sollen Identitätsdaten aus verschiedensten Quellen zugleich ausgewertet werden, um eine schnelle und zentral gesteuerte Authentifizierung von digitalen Nutzern zu gewährleisten.

Betrugsbekämpfung: Banken & Versicherer müssen innerhalb von Sekunden klären, ob die Person, die die Transaktion über ihren Rechner oder ihr Smartphone durchführt, auch tatsächlich diejenige ist, die sie vorgibt zu sein.

Stu Bradley, Vice President of Fraud and Security Intelligence SAS<div style='clear:both; margin-top:px;'></div>
SAS

Unternehmen stehen vor der Aufgabe, Maßnahmen und Strategien zu entwickeln, die die Authentifizierung im gesamten Unternehmen sicherstellen sollen. Dabei müssen sie einen Balanceakt zwischen Sicherheit und Komfort für den Kunden hinbekommen. Die Grundlage für Betrugsprävention ist das Wissen um die wahre Identität. SAS unterstützt Unternehmen bei der Entscheidungsfindung auf Basis von Daten aus einem breiten branchenübergreifenden Spektrum, darunter aus den Bereichen digitale Identität, Biometrik, Telefonie, amtliche Register und Betrugsbewertung.“

Stu Bradley, Vice President of Fraud and Security Intelligence SAS

Mit dem neuen Angebot (als Erweiterung der bereits vorhandenen Palette von Analytics-Lösungen zur Betrugsbekämpfung) solle einem enormen wirtschaftlichen Schadenspotenzial entgegengewirkt werden.

SAS Fraud Management Software
SAS

Die neue Lösung liefere nun einen ganzheitlichen Blick auf Betrugsrisiken sowie prädiktive Analyse und KI-Funktionen – damit seien Unternehmen bestmöglich gewappnet gegen alle Arten von Bedrohungen, selbst bisher unbekannte.

Anwendungsbeispiele

Kreditkartenbetrug ist ein großes Problem in Thailand: Die Fallzahlen steigen jährlich um 20 Prozent. Das koste die Branche rund 400 Millionen US-Dollar im Jahr. Krungsri Consumer, ein Tochterunternehmen des fünftgrößten Finanzinstituts des Landes, der Bank of Ayudah, hat kürzlich ihr 15 Jahre altes Fraud-Monitoring-System durch SAS Fraud Management (Website) ersetzt. Die neue Plattform ermöglicht Krungsri, Kreditkartentransaktionen in Echtzeit auf Auffälligkeiten hin zu überprüfen, wofür Analytics und Machine Learning zum Einsatz kommen.

SAS hat uns dabei geholfen, das Volumen an Case Alerts um 40 Prozent zu reduzieren, unsere Aufdeckungsrate für Betrug um 35 Prozent zu erhöhen und False-Positives um 18 Prozent zu senken.“

Pramote Lalitkitti, Senior Vice President Fraud Management Krungsri Consumer

BlueCross-BlueShield

Betrug im Gesundheitswesen kostet Versicherer zwischen 70 Milliarden und 234 Milliarden US-Dollar im Jahr. Prime Therapeutics wirkt mit einer Initiative dagegen, mit der die Blue Cross and Blue Shield Association, eine Vereinigung unabhängiger US-Krankenversicherer, bereits im ersten Jahr 279 Millionen US-Dollar eingespart hat.

Ende vergangenen Jahres wurde Prime zum ersten Pharmacy Benefits Manager (PBM) mit der Aufgabe, Anträge auf Pharmazeutika und Arzneimittel mit Daten zu medizinischen Diensten in einer umfassenden Anti-Fraud-Plattform zu integrieren. Die neue SAS Plattform, die Prime dafür einsetzt, liefert ein ganzheitliches Bild der Medikamentenversorgung: Daten von Mitgliedern, verschreibenden Ärzten und Apotheken – und all diese Informationen sind miteinander verknüpft. Dank des vollständigen Datenbildes in Kombination mit den leistungsstarken KI- und Machine-Learning-Funktionalitäten der Plattform sei Prime in der Lage, Betrug, Verschwendung und Missbrauch zu erkennen – und zwar unabhängig von der Ursache oder Quelle, aus der die Daten stammen.

Viele PBM und Gesundheitsprogramme verwenden bereits solche Daten. Das Entscheidende ist jedoch, dass diese zu einem Gesamtbild zusammengeführt werden – und damit konnten wir schnell Erfolge erzielen. Allein 2019 konnten Prime-Ermittler 721 Fälle aufdecken, in die Ärzte, Patienten, Apotheker oder Versicherer involviert waren. Dies ermöglichten die Erkenntnisse, die die SAS Plattform liefert, sowie unser neuer Ansatz für die Erkennung und Prävention von Betrug.“

Jo-Ellen Abou Nader, Vice President FWA and Supply Chain Optimization Prime

 
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