Signius und Swisscom Trust Services implementieren Fernsignatur-Lösung für eine Schweizer Bank
Das Unternehmen Signius bietet eine breite Palette an Lösungen im Kontext elektronischer Vertrauensdienste, beispielsweise eIDAS-konforme, fortgeschrittene und qualifizierte elektronische Signaturen, Siegel und Zeitstempel sowie flexible Verfahren zur Online-Identifikation (Onboarding) für Privat- und Firmenkunden.
Sicherheit für staatliche Institutionen und Unternehmen
Angeboten werden dabei verschiedene Methoden wie zum Beispiel Video-Ident, Konto-Ident durch die Hausbank des Signierenden, die eID auf dem deutschen Personalausweis und ein modernes Auto-Ident. Das gewährleistet eine Rechtssicherheit, die durch das Geldwäschegesetz gerade im Finanzsektor benötigt wird und auch den Schweizer Vorgaben gerecht wird.
Mit der Umsetzung der angekündigten Expansion in die DACH-Märkte entwickeln wir die Funktionalitäten unserer Plattform weiter und bauen die Markenbekanntheit aus. Die Zusammenarbeit mit Swisscom Trust Services ermöglicht es uns, eine gemeinsame Lösung für die Fernsignierung von Dokumenten mit qualifizierter Signatur in der On-Premises-Option für Banken anzubieten.“
Jack Piekarski, Mitgründer von Signius
Die Plattform könne, erklät Piekarski weiter, in die Datenbank der Kunden und Mitarbeiter sowie in die bereits im Besitz der Organisation befindliche Zwei-Komponenten-Authentifizierung und den KYC-Kundenidentifikationsprozess (Know Your Customer) integriert werden.
Papierlos, remote und rechtsverbindlich
Signius bietet eine umfassende Plattformlösung zum sofortigen Signieren von Dokumenten auf allen Geräten mit einer qualifizierten und fortgeschrittenen Signatur – papierlos, vollständig remote, bequem und rechtsverbindlich. Verschiedene Implementierungsmodelle stehen hierfür zur Auswahl: Online-, On-Premise- und Hybrid-verwaltet. Die Plattform zeichnet sich durch eine Reihe von Funktionalitäten wie der optionalen Kostenübernahme für die Unterschriften der Mitunterzeichner und die Implementierung des gesamten Signierprozesses in einem Online-Kanal aus.
Wir implementieren unsere Lösung derzeit für eine Schweizer Bank. Ich muss zugeben, dass es ein sehr komplexer Prozess war, den wir erfolgreich durchgeführt haben. Das hat uns die nötige Erfahrung gegeben und die Prozesse geprägt, die wir erfolgreich auf andere Kunden auf dem europäischen Markt übertragen wollen.“
Jack Piekarski, Mitgründer von Signiustw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/138812
Schreiben Sie einen Kommentar