Anzeige
KARRIERE12. November 2019

Sopra Steria Consulting: Thomas Rose wird neuer Division Director Banking

Thomas Rose, Sopra Steria Consulting Sopra Steria Consulting

Thomas Rose, 54, übernimmt zum 1. Januar 2020 als Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für den Geschäftsbereich „Banking“ bei Sopra Steria Consulting. In dieser Rolle wird er für das Beratungsunternehmen das Managementberatungs- und IT-Lösungsportfolio für den Bankensektor ausbauen.

Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Thomas Rose einen sehr erfahrenen Manager und Bankexperten zu gewinnen“, erklärt Urs M. Krämer, CEO von Sopra Steria Consulting. „Er wird mit seinem Background die Beratungsfelder Geschäftsmodellentwicklung und Zukunftstechnologien sowie Kerndisziplinen wie Data Analytics und Cloud stärker verknüpfen und damit neues Wachstumspotenzial für uns und unsere Kunden schaffen.“

Thomas Rose Nachfolger von Stefan Lamprecht, der bei Sopra Steria bleibt

Thomas Rose kommt von IBM, wo er als Executive Partner für den Bereich Cloud Strategy Services und als Global Account Partner für eine internationale Universalbank verantwortlich zeichnete. Davor war der Informatiker rund zehn Jahre bei Accenture und Q-Perior mit den Schwerpunkten aufsichtsrechtliche Beratung sowie Technologieberatung im Banken- und Sparkassensektor tätig. Seiner Beraterkarriere gingen mehr als zwölf Jahre als Manager bei der Deutschen Bank voraus. Dort verantwortete Rose zunächst den Aufbau der Private Banking Call Center, wechselte später als Chief Technology Officer der Deutschen Bank France für mehrere Jahre nach Paris, übernahm nach seiner Rückkehr nach Deutschland diverse Managementrollen in der IT-Organisation der Deutschen Bank in Frankfurt und wurde in der Folge zum Chief of Staff der Citigroup ernannt.

Die Bankenlandschaft in Deutschland formiert sich gerade neu. Tech-Player, Plattformanbieter und neue Zahlungsdienstleister greifen das Geschäft von Banken und Sparkassen an. Gleichzeitig werden die Auswirkungen der Geldpolitik die Ergebnisse nach aktueller Prognose noch stärker belasten. Und nicht zuletzt haben die Kunden von heute völlig neue Erwartungen. Gefragt sind Kooperation, neue Schlüsseltechnologien wie künstliche Intelligenz, Cloud, Blockchain oder Quantencomputing und nicht zuletzt ein Kulturwandel, um den erforderlichen Umbau der Prozesse und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle zu meistern.”

Thomas Rose, Division Director Banking, Sopra Steria Consulting

Die klassische Bankenwelt werde sich, so Rose, in ein branchenübergreifendes Ökosystem mit integrierten Finanzdienstleistungen transformieren. „Diesen Wandel als Management- und Technologieberatung gemeinsam mit unseren Kunden zu gestalten, ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich bei Sopra Steria Consulting sehr freue.“

Thomas Rose folgt auf Stefan Lamprecht, der den Geschäftsbereich Banking in den vergangenen Jahren neu ausgerichtet und ausgebaut hat und sich in Zukunft auf das Kundenmanagement und die weitere Markterschließung im Bankensektor bei Sopra Steria Consulting konzentrieren wird.

Sopra Steria Consulting ist seit über 50 Jahren im gesamten deutschen Bankensektor vertreten. Über 650 Beraterinnen und Berater realisieren jährlich mehr als 700 Projekte – damit zählt das Unternehmen nach eigenen Angaben zu den Top 3 der Projekt-Services-Anbieter im deutschen Bankenmarkt. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert