Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN5. Juli 2018

Studie Versicherungen 2030: Datenbasiert, digital, individuell … und hochkomplex

Die Produktlandschaft der Ver­si­che­rer wird sich von Standardtarifen und -modulen hin zu einem stärker datenbasierten und in­di­vi­dua­li­sier­ba­ren Versicherungsschutz entwickeln. Das gilt sowohl hinsichtlich des risikogerechten Deckungsumfangs der Versicherungen als auch bezogen auf Deckungsanpassungen in der Laufzeit, sagt Adcubum in Zusammenarbeit mit den Versicherungsforen Leipzig in der 87-seitigen und repräsentativen Studie “Assekuranz 4.0 – Versicherungen im digitalen Dreieck”

Versicherungen werden Teil der Service & IoT-Welt
adcubum/Versicherungsforen Leipzig
Die aktuelle Studie stützt sich auf die Analyse der Zukunftstrends, aktuelle technologische Best Practices sowie auf Interviews mit Versicherungs-Vorständen und Experten für die digitale Transformation hin zur Assekuranz 4.0. Zusätzlich wurde eine repräsentative Kundenbefragung durchgeführt.

Versicherungsforen Leipzig

Die Erstellung von solchen hochkomplexen Versicherungsprodukten erfordert eine Reihe spezialisierter Akteure aus ganz unterschiedlichen Branchen. In Zukunft werden wir es daher vermehrt mit Wertschöpfungsnetzwerken zu tun haben, in denen die Assekuranzen mit vielen Marktteilnehmern kooperieren werden.“

Vincent Wolff-Marting, Leiter Kompetenzteam Digitalisierung und Innovation Versicherungsforen Leipzig

Kooperationspartner mit umfangreichen Daten gesucht …

Mögliche Kooperationspartner der Versicherungen sind beispielsweise Unternehmen, die über umfangreiche Daten verfügen, wie etwa Automobilhersteller, die das Fahrverhalten ihrer Kunden auswerten. Die Assekuranzen nehmen in diesem Szenario die Rolle des Risikoträgers im Hintergrund ein. Ihre Aufgaben werden dabei primär im Bereich der Bestandsverwaltung und der Schadensabwicklung liegen.

adcubum/Versicherungsforen Leipzig

Physische Produkte durch datenbasierte Dienste erweitern

Aber nicht nur die Rollen der Versicherer verändern sich. Auch das Wettbewerbsumfeld unterliegt einem Wandel. So kommen die künftigen Mitbewerber nicht nur aus der Versicherungsbranche, sondern auch aus den Bereichen Handel, Telekommunikation, Gebäudetechnik und eben Automotive. Durch die zunehmende Digitalisierung wird dieser Trend noch weiter zunehmen. Immer mehr physische Produkte werden durch datenbasierte Dienste ergänzt und erweitert.

Dr. Holger Rommel, COO Adcubum
Adcubum

Die Kfz-Branche hat es vorgemacht. Mit Versicherungsprodukten und Garantien, die als Zusatzleistung zum Kaufvertrag angeboten werden. Anbieter von smarten Heizungen können schon heute anhand der übermittelten Informationen den optimalen Zeitpunkt für den nächsten Wartungstermin festlegen. Der Schritt zu einer individuellen Wärmegarantieversicherung auf Datenbasis ist da nicht mehr weit. Die Versicherer werden sich stärker digitalisieren müssen, um flexibel auf diese Veränderungen reagieren zu können.“

Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum

Neuen Versicherungskonzepte sind ein Paradigmenwechsel

adcubum/Versicherungsforen Leipzig

Die Mehrheit der Nutzer steht datenbasierten und individualisierbaren Versicherungskonzepten noch eher skeptisch gegenüber. Um ein besseres Verständnis der Kundensicht hinsichtlich dieser Konzepte zu erhalten, wurde in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut YouGov zusätzlich eine repräsentative Kundenbefragung unter 2049 Bundesbürgern durchgeführt. Demnach wären nur neun Prozent der Befragten, die noch keinen solchen Tarif haben, bereit, ihrem Versicherer Verhaltensdaten zur Verfügung zu stellen, um einen Beitrag zu erhalten, der ihrem individuellen Risiko entspricht. Drei von zehn Nutzern lehnen die Weitergabe von Verhaltensdaten ab, wären aber offen für eine Versicherung nach dem Baukastenprinzip.

Versicherungen: Baukasten oder “Pay as you Drive/Work/Live…”

adcubum/Versicherungsforen Leipzig

14 Prozent wären sowohl an einer Versicherung nach dem Baukastenprinzip, als auch an einem verhaltensbasierten Tarif interessiert, wenn sie dafür ein besseres Angebot bekommen würden. Vier Prozent der Befragten nutzen bereits einen Tarif, bei dem sie den Beitrag durch ihr Verhalten beeinflussen können, wie z.B. einen Telematik-Tarif in der Kfz-Versicherung, der gutes Fahrverhalten belohnt.

Um in der neuen Produktwelt erfolgreich zu sein, müssen die Versicherungsunternehmen also immer zwei Perspektiven einnehmen – die technologische und die ihrer Kunden.“

Vincent Wolff-Marting, Versicherungsforen Leipzig

Mehr Details und Erkenntnisse in der Studie „Assekuranz 4.0 – Versicherungen im digitalen Dreieck, Wie sich das Geschäftsmodell Versicherung in seinen Produkten, Prozessen und Arbeitswelten verändern wird“.

Die Studie ist hier auf der Website von Adcubum gegen Adressangabe erhältlich.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert