Der erste Rauch nach der Ankündigung für den Apple Pay Start (zum Beitrag) zum Jahresende ist verzogen. Nachdem jetzt alle wissen, Apple Pay startet 2018 in Deutschland, konzentrieren sich die Spekulationen auf die Frage, wer denn Launch-Partner sein wird. Auch wir vom IT Finanzmagazin haben dabei unserer Chronistenpflicht genüge getan.
von Rudolf Linsenbarth
Zu diesem Thema haben wir dann so viele direkte Zuschriften wie noch nie zuvor erhalten. Bemerkenswert, es waren nicht nur unsere Leser, sondern auch Banken mit der Bitte, den derzeitigen Stand zu korrigieren. Was wir, soweit es plausibel war, auch getan haben. Es gab aber auch Fälle, wo wir keine Veranlassung sahen, den von uns dokumentierten Status zu ändern. Selbstverständlich geben wir hier keine Details weiter. Wir denken, dass wir mit der getroffenen Einteilung den derzeitigen Stand sehr gut abbilden:
1.Launch-Partner: Hier Listen wir Banken, die eindeutig zum Start dabei sein wollen und das bereits veröffentlicht haben. 2.Unklare Angaben (Banken in der Überlegungsphase): Hier listen wir alle Banken, die sich bereits irgendwie zum Thema geäußert haben und dabei weder eine klare Zu- noch Absage erkennbar ist. 3.Keine Aussage: Alle Banken, die sich bisher noch gar nicht zum Thema geäußert haben 4.Absage: Alle Banken, die geäußert haben, dass sie zum Launch nicht dabei sein werden.
Knapp 400 Sparkassen und 918 Volks- und Raiffeisenbanken
Sergey Kohl/bigstock.com
Neben dieser Einteilung halten wir auch daran fest, keine Wasserstandsmeldungen zu einzelnen Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken zu veröffentlichen.
Das macht aus unserer Perspektive wenig Sinn. Diese Banken sind im Prinzip zwar rechtlich eigenständig, verfolgen aber doch eine gemeinsame zentral gesteuerte Strategie. Das geht soweit, dass selbst sehr Kreditkarten-affine Banken wie die DKB, die Landesbank Berlin oder die BW Bank aus Stuttgart, noch keine Positionierung vorgenommen haben. Obwohl diese Institute, die dem erweiterten Sparkassenlager zuzurechnen sind, in der Vergangenheit immer sehr eigenständig gehandelt haben.
Ähnlich sieht es bei den Volks-und Raiffeisenbanken aus. Hier wird sich derzeit keine Bank für Apple Pay richtig aus dem Fenster lehnen. Ebenso die anderen Banken aus dem genossenschaftlichen Lager. Von apoBank, GLS Bank, den PSD Banken bis zu den Sparda Banken sind eher zurückhaltende oder ablehnende Stimmen zu vernehmen.
DSV
Erst kommt das Bekenntnis zur girocard
Was Sparkassen und Genossenschaftsbanken eint, ist das Bekenntnis zur girocard. Bevor die Frage nicht geklärt ist, ob die girocard ebenfalls ins iPhone wandert, werden diese Institute wahrscheinlich keine Verträge mit Apple abschließen. Das kann aber noch dauern: 95 Millionen Karten würde Apple wahrscheinlich sehr gerne mitnehmen.
Aber für die Banken muss der Preis stimmen. Bei den oft kolportierten 0,15% könnten das im Falle sehr großer Lebensmitteleinzelhändler 100% der Einnahmen sein. Es bleibt spannend.”
Ansonsten hat es seit dem vorigen Artikel in der Verteilung nur kleine Positionswechsel gegeben. Interessant ist noch die geclusterte Betrachtung der einzelnen Zu- und Absagen.
Rudolf Linsenbarth
Rudolf Linsenbarth beschäftigt sich mit Mobile Payment, NFC, Kundenbindung und digitaler Identität. Er ist seit über 15 Jahren in den Bereichen Banken, Consulting, IT und Handel tätig. Linsenbarth ist profilierter Blogger im Finanzbereich und kommentiert bei Twitter unter @holimuk die aktuellen Entwicklungen. Alle Beiträge schreibt Rudolf Linsenbarth im eigenen Namen.
Über die Direktbanken hatte ich ja bereits im letzten Artikel lang und breit berichtet. Hier lege ich mich fest, die comdirect wird zum Launch dabei sein, obwohl es dazu bisher keine weitere Meldung gibt. Die DKB wartet erst die Entscheidungen im Sparkassenlager ab und kommt dann dazu. Ob das reicht, um es als Launch-Partner noch zu schaffen, weiß ich nicht. Die ING DiBa wird erst 2019 dazu kommen.
Bei den großen Privatbanken mit Filiale sind die Deutsche Bank und die HVB zum Start dabei. Die Commerzbank wird ebenfalls mitmachen, auch da lege ich mich fest.
Interessant noch die unterschiedliche Herangehensweise von Santander und der Targobank. Beide Banken sind Wettbewerber im Verbraucherkreditgeschäft. Hier kämpft man z.B. erbittert um Marktanteile im Rahmen der 0% Finanzierung bei Media/Saturn. Normalerweise reagieren beide Banken reflexartig auf eine Initiative des anderen. Danach sieht es im Augenblick eher nicht aus.
Apple Pay-Überraschung aus Großbritannien
Die letzte Überraschung für mich war die Absage von BarclayCard. Die hatten sich doch schon 2015 in England eine blutige Nase geholt. Aber anscheinend ist hier die Einschätzung: Der deutsche Markt tickt anders. Vielleicht haben BarclayCard und die anderen Banken, die sich im Augenblick noch zurückhalten, damit ja recht!
Hier nun die Übersicht – Stand 29.08.2018
Folgende 11 Banken wollen Apple Pay starten
1. American Express 2. Bunq 3. Deutsche Bank 4. Edenred 5. Fidor Bank 6. Hanseatic Bank 7. HVB Unicredit 8. N26 9. Santander 10. Pay Center (VIMpay) 11. Wirecard (Boon)
Nicht jede Bank weiß, was sie will …Apple/ITFM
Unklare Angaben machen 1822MOBILE, Ärzte und Apothekerbank, BBBank, BW Bank, Consors, comdirect, Commerzbank, DKB, GLS Bank, Kontist, National-Bank, Oldenburgische Landesbank, PSD, ReiseBank (Bankomo), Revolut, Netbank, Sparkassen, Targobank, Triodos Bank, Volks- und Raiffeisenbank, Wüstenrot Bank, yomo
Keine Angaben gibt es von Berenberg Bank, Cronbank, KT Bank, Volkswagenbank
Eine direkte Absage zu Apple Pay gibt es von diesen Banken:
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