Anzeige
ARCHIV27. Februar 2018

Volldigitalisierte Prozesse: Treefin nutzt Digitalplattform der Smart InsurTech

Treefin

Der digitale Finanzassistent Treefin wickelt seine Backend-Geschäftsprozesse über die Digitalplattform der Smart InsurTech GmbH ab. Durch die Anbindung an die Plattform und die damit gegebene Schnittstelle zu den Versicherungsunternehmen ergänzt das FinTech-Unternehmen seine Frontend-Expertise mit den notwendigen Prozessen in der Policierung und Vertragsverwaltung. Treefin stellt laut Hersteller durch die Nutzung der Plattform Smart Insur eine umfängliche Digitalisierung der Geschäftsprozesse vom Kunden bis zum Versicherungsunternehmen sicher und kann sich gleichzeitig auf den Ausbau seiner Frontend-Lösung konzentrieren.

Viele InsurTechs sind weit vorne, wenn es um die Schnittstelle zum Kunden geht. “Zugleich müssen aber auch die komplexen Prozesse in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Versicherungsunternehmen funktionieren, um echte Wertschöpfung zu schaffen“, weiß André Männicke, Geschäftsführer der Smart InsurTech GmbH. Dies sei der Punkt, an dem das Unternehmen mit seiner Lösung Partnerunterstützung leisten könne.

Unser digitaler Finanzassistent verschafft dem Kunden in Echtzeit eine Übersicht seiner persönlichen Finanzsituation und bedient gleichzeitig die sich durch Digitalisierung verändernden Kundenbedürfnisse. Mit der Backend-Lösung von Smart InsurTech im Rücken gewinnen wir Kapazitäten, um unseren Service strategisch weiterzuentwickeln.”

Andreas Gensch, Mitgründer und Geschäftsführer der Treefin GmbH

Smart InsurTech als neutrale und unabhängige Lösung für Versicherungs-IT

Die Plattform Smart Insur ist eine webbasierte Plattform für Versicherungsvertriebe mit integrierten Funktionen für Vergleich, Beratung und Verwaltung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen. Das System verbindet zudem die Prozesse und Datenflüsse der Vertriebe direkt mit den Versicherungsunternehmen und -vertrieben und ermöglicht den schnellen und direkten Vertragsabschluss, anlassbezogene Produktvergleiche, Konzeptberatung und effiziente Bestandsverwaltung. So will Smart InsurTech eine zukunftsfähige und vollständig digitalisierte Lösung für die gesamte Versicherungsbranche zur Verfügung stellen. Das Unternehmen versteht sich dabei als neutraler und transparenter Partner der Versicherer und Vertriebe. Die Plattform selbst ist produktneutral und nicht an einen Vertrieb gebunden.

Die Treefin GmbH entwickelt die Anwendung „Treefin – Mein Finanzassistent“ für mobile Endgeräte und Desktop. Der digitale Finanzassistent besteht aus den drei Säulen Konten, Versicherungen und Kapitalanlagen und bietet dem Nutzer durch die gemeinsame Darstellung der Finanzen eine schnell verständliche Übersicht seiner aktuellen Finanzsituation. Treefin agiert als zugelassener Versicherungsmakler, wodurch den Kunden nun im Versicherungsbereich die Möglichkeit geboten wird, ein Maklermandat zu unterzeichnen und seine Policen automatisiert und digitalisiert zu verwalten.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert