KOOPERATION11. Okt. 2016

„Principal Membership“: Mastercard und solarisBank schließen strategische Partnerschaft

MasterCard
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Im Rahmen der FinTech-Week Hamburg verkünden Mastercard und solarisBank (FinLeap) heute die künftige intensive Zusammenarbeit, um Innovationen im Bereich des digitalen Bankings voranzutreiben. Durch eine „Principal Membership“ agiert die solarisBank zukünftig in der höchsten Mastercard-Emittentenstufe und erhält Zugang zur ganzen Bandbreite des Mastercard Produktportfolios.

Beide Unternehmen verständigten sich auf die gemeinsame Entwicklung von Banking-Bausteinen für die solarisBank-Plattform, die zunächst das innovative Kartenprodukt Debit Mastercard, das die Vorteile einer Bankkarte mit den Vorteilen einer Kreditkarte zusammenbringt, umfassen soll. In den nächsten Monaten werde das Angebot um Wallet-Lösungen und Mobile Payment erweitert.

Die Zusammenarbeit soll ein weiterer Schritt in der Internationalisierungsstrategie der solarisBank werden, die durch die Partnerschaft Zugang zu der in 210 Ländern verfügbaren Mastercard-Infrastruktur erhält.

Mastercard
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Wir sehen das Innovationspotenzial der solarisBank und das starke Engagement, sich den Innovationen im globalen Banking-Markt zu verschreiben. Für uns ist es sehr spannend, mit einem jungen und visionären Banking-Unternehmen gemeinsam innovative digitale Lösungen zu entwickeln.“

Dr. Andreas Spengel, Vice President Mastercard

solarisBank
so­larisBank ist ein Tech­no­logie­un­ternehmen mit deut­scher Vollbank­lizenz. Es bietet eine Banking-as-a-Service-Plattform mit APIs für E-Commerce-Anbieter und FinTechs. Dahinter stecken die HitFox Group, VC Yabeo Capital und FinLeap.
Marko Wenthin, Vorstand der solarisBank: „Besonders wichtig ist uns die gemeinsame Weiterentwicklung von Banking-Technologien mit der Expertise von Mastercard. Transaktionen wie beispielsweise Zahlungen werden in Zukunft komplett über Smartphones, Wearables oder das Internet of Things funktionieren – die klassische Plastikkarte ist hier nur der Ausgangspunkt. Mastercards werden künftig viel mehr als ein Informationshub dienen, über den Endkunden situativ verschiedene Buchungen – und nicht nur Zahlungen – vornehmen können. Diese Entwicklung wollen wir mit Mastercard vorantreiben und unseren Partnern zur Verfügung stellen“.

Die Innovationspartnerschaft wird sich neben den Bereichen kontaktloser und mobiler Bezahloptionen auch auf Transaktionsmöglichkeiten im E-Commerce konzentrieren. Zusammen wollen beide Unternehmen das Potenzial in diesem Marktsegment ausschöpfen und neue Payment-Modelle skalierbar machen.

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