UMFRAGE4. Februar 2019

Online-Vergleichsportale: Jeder Vierte wechselt lt. Bitkom häufiger die Versicherung

Tverdokhlib/bigstock.com

Online-Vergleichsportale: Mehr als 38 Prozent der Bundesbürger sagen, dass sie im Internet bereits auf bessere Versicherungsangebote als ihre bestehenden gestoßen sind. Und mit 45 Prozent geben sogar noch etwas mehr an, dass sie dort günstigere Angebote gefunden haben. Das ist das Ergebnis einer telefonischen Umfrage unter 1.003 Bundesbürgern ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Vor allem Jüngere sehen Vorteile bei der Versicherungs-Suche im Internet. Unter den 16- bis 29-Jährigen geben sogar 45 Prozent an, dass sie über Online-Vergleichsportale bessere Angebote gefunden haben, 52 Prozent sind so auf günstigere Angebote gestoßen.
Fabian Nadler Referent Digital Insurance & InsurTech Bitkom e.V.
Bitkom

Wer sich im Internet auf die Suche nach einer neuen Versicherung macht, sucht dort längst nicht mehr nur nach dem besten Preis. Die oftmals schwer verständlichen und gedruckten Versicherungsbedingungen lassen sich online schnell und kundenfreundlich vergleichen.“

Fabian Nadler, Referent Digital Insurance & InsurTech Bitkom

Besondere Bedeutung der Online-Vergleichsportale

43 Prozent der Bundesbürger geben an, dass sie mit Online-Vergleichsportalen gute Erfahrungen gemacht haben. Unter den Jüngeren bis 30 Jahren sind es sogar 54 Prozent. Eine Folge davon: Rund jeder vierte Bundesbürger (23 Prozent) sagt, dass er seine Versicherungen häufiger wechselt, seit es Vergleichsportale gibt. Bei den Jüngeren liegt der Anteil mit 29 Prozent noch etwas darüber.

Online-Vergleichsportale - was bewegt dabei junge Menschen?
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Die meisten Versicherungen haben sich längst auf diesen transparenten Markt eingestellt. Wichtig ist, dass auch die Portale ihre Geschäftsmodelle noch transparenter gestalten.”

Mehr API-Einsatz bei Versicherern notwendig

Versicherungen stehen vor der Herausforderung, dem potenziellen Kunden, der bei seiner Online-Suche auf das eigene Angebot aufmerksam geworden ist, online auch einen einfachen und komfortablen Prozess anzubieten, der ihn zum Abschluss führt. Dazu seien einheitliche Schnittstellen (APIs) erforderlich.

Über die Umfrage

bitkom

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage von Bitkom Research. Dabei wurden 1.003 Bundesbürger ab 16 Jahren zum Thema Online-Vergleichsportale telefonisch befragt. Die Frage: „Nun lese ich Ihnen einige Aussagen zum Thema Versicherungen vor. Bitte sagen Sie mir, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie zutreffen oder nicht zutreffen.“

Am 6. März veranstaltet Bitkom einen Round Table zum Thema „Customer first – wie können Versicherer wirklich aus der Sicht des Kunden denken?“. Der Round Table soll aufzeigen, wie Versicherer mit Hilfe digitaler Technologien einen echten Mehrwert für den Kunden schaffen können.aj

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