ANWENDUNG23. Januar 2024

Allianz bietet jetzt E-Rezepte und Online-Check-in für Vollversicherte

APKV
Allianz

Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) bietet ihren vollversicherten Kundinnen und Kunden jetzt die digitalen Anwendungen “Online-Check-in” und “E-Rezept” an. Die Services waren bereits im September innerhalb eines Testbetriebs gestartet worden. Nun stehen sie allen Kunden zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung sei die Installation der Allianz Gesundheits-App auf dem Smartphone sowie die Einrichtung einer elektronischen Patientenakte (ePA) der APKV.

Der Online-Check-in sei ein sicheres, kartenloses Verfahren, mit dem APKV-Versicherte sich in Arztpraxen anmelden könnten: Krankenversichertennummer und andere Standarddaten würden digital an die Praxis übertragen, manuelle Fehler bei der Eingabe so vermieden. Die Versicherten stoßen den Check-in über die ePA-App an. Dazu scannen sie einen von der Arztpraxis bereitgestellten QR-Code und übermitteln ihre Daten an die Praxis. Der Online-Check-in löse zudem die bisher zu diesem Zweck eingesetzten Allianz Versichertenkarten ab und leiste damit auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

LinkedIn

Digitale Angebote wie das E-Rezept und der Online-Check-in tragen dazu bei, die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Unsere Versicherten erhalten einen schnellen, komfortablen Zugang zu Gesundheitsleistungen, haben weniger Aufwand und sparen ganz konkret Zeit und Wege. Unsere Kundinnen und Kunden nehmen die neuen Anwendungen gut an: E-Rezept und Online-Check-in führen zu einer deutlich höheren Nachfrage nach unserer elektronischen Patientenakte.”

Daniel Bahr, APKV-Vorstand

Mit dem E-Rezept könnten Ärztinnen und Ärzte Versicherten ein elektronisches Rezept ausstellen, welches diese dann in einer Apotheke einlösen und via Allianz Gesundheits-App bei der APKV (Website) zur Kostenerstattung einreichen könnten. Der gesamte Weg von der Verordnung bis zum Einreichen bei der Versicherung sei komplett digital. Versicherte würden vom schnellen, unkomplizierten Ablauf profitieren: Digital eingereichte Belege würden meist schon am nächsten Tag erstattet.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert