STUDIEN & UMFRAGEN24. Juli 2018

Digitale Trends 2018 im Finanzdienstleistungssektor: Hohe Priorität für die perfekte Customer Journey

Die neue Adobe-Studie „Digitale Trends 2018 im Finanz­dienst­leistungs­sektor“ macht deutlich, wie sehr Banken und Versicherer zunehmend den Fokus auf das Kundenerlebnis und die Customer Journey legen. 81 Prozent der Befragungsteilnehmer aus diesem Sektor stufen die Optimierung der Customer Journey als „sehr wichtig“ ein, 36 Prozent sehen das Kundenerlebnis als den wichtigsten Faktor an, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

Der Customer Journey steht im Fokus der Bemühungen von Banken und Versicherern.
Adobe
Von FinTechs über Online-Banken bis hin zu den Spin-off-Services etablierter Unternehmen: Die Financial Services & Insurance (FSI) sind zunehmend zukunftsorientiert. Dabei wird vor allem das Zusammenspiel von Unternehmen und Kunden neugestaltet. Darüber hinaus stehen aber auch Data-driven Marketing, Personalisierung sowie KI bei der Verbesserung der Customer Experience ganz oben auf der Agenda der Banken und Versicherer, sagt die Studie von Adobe. 61 Prozent der Befragungsteilnehmer wollen zum Beispiel KI-Tools im kommenden Jahr nutzen – bzw. würden diese schon einsetzen.

Adobe
Adbobe

Der aktuelle Report basiert auf den Ergebnissen einer Umfrage, die von Econsultancy in Zusammenarbeit mit Adobe durchgeführte wurde.

Im Rahmen der jährlichen Umfrage zu digitalen Trends wurden weltweit insgesamt rund 13.000 Fachkräfte der Digitalbranche befragt, darunter etwa 700 Führungskräfte aus der Finanzbranche.

Der Studie „Digitale Trends 2018 im Finanzdienstleistungssektor“ bezieht sich komplett auf Banken und Versicherer. Die Studie kann hier gegen Adressangabe heruntergeladen werden.

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/74311
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Namics Digitalisierungsstudie: Bleibt die persönliche Beratung unverzichtbar?

Ziele, Bedürfnisse und Frustrationen der Kunden durch die Digitalisierung: In...

Schließen