STUDIEN & UMFRAGEN28. November 2019

Barkow/comdirect FinTech-Studie: Berlin baut Dominanz vor München und Frankfurt weiter aus

Berlin ist weiterhin der dominierende FinTech-Standort in Deutschland. Jedes dritte Finanz-Startup in Deutschland hat seinen Sitz in der Hauptstadt. Mit 1,77 Milliarden Euro geht zudem der überwiegende Anteil des insgesamt investierten Risikokapitals nach Berlin. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle comdirect FinTech-Studie, die gemeinsam mit Barkow Consulting (Webseite) durchgeführt wurde.

Barkow/comdirect FinTech-Studie, Städteranking
comdirect

Während Berlin seine Vorreiterstellung in diesem Jahr noch weiter ausbauen konnte, herrscht auf den folgenden Plätzen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wie schon im Vorjahr kann sich München den zweiten Platz sichern. 105 FinTechs haben sich in der bayerischen Landeshauptstadt niedergelassen, 25 davon wurden nach 2018 gegründet. Auch beim Risikokapital kann München punkten: 230 Millionen Euro haben die dort ansässigen FinTechs in den Jahren 2018 und 2019 eingesammelt. Damit liegen sie in dieser Kategorie sogar erstmals vor Hamburg auf Platz zwei.

comdirect

Berlin spielt in Sachen FinTech weiterhin in einer eigenen Liga. In der Hauptstadt sind mehr FinTechs ansässig als in München, Frankfurt und Hamburg zusammen. Auch bei der Zahl der Gründungen und dem investierten Risikokapital ist Berlin die klare Nummer eins.“

Arno Walter, Vorstandsvorsitzender von comdirect

Auf Platz drei der bedeutendsten FinTech-Standorte in Deutschland liegt Frankfurt. 106 FinTechs gibt es in der Finanzmetropole. Wie schon in den Vorjahren sammelten diese aber verhältnismäßig wenig Risikokapital ein. Gerade einmal 40 Millionen Euro haben sie in den Jahren 2018 und 2019 von Investoren erhalten – im Ranking bedeutet das nur Platz fünf hinter Köln (42 Mio. Euro). Dafür ist die Gründungsdynamik mit 23 neuen Startups seit 2018 weiterhin hoch.

Stuttgart zieht mit Düsseldorf gleich

Traditionell stark sind die FinTechs in Hamburg. Das seit Anfang 2018 investierte Kapital fällt mit 189 Millionen Euro allerdings etwas geringer aus als noch in den Vorjahren. Im FinTech-Städteranking von Barkow & comdirect reicht es daher in dieser Kategorie aktuell nur noch für Rang drei. Dafür konnte Hamburg mit 21 Neugründungen die Gründungsdynamik deutlich steigern. Insgesamt sind derzeit 83 Finanz-Startups in der Hansestadt ansässig.

Die Stadt mit der höchsten Wachstumsdynamik ist Stuttgart. Die FinTechs aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt legten sowohl bei der Anzahl der Gründungen als auch bei der Vergabe von Risikokapital deutlich zu und schlossen damit zu Düsseldorf auf (beide Platz sechs). Auch Köln konnte seine Stellung als FinTech-Standort ausbauen. Mit 35 FinTechs und 42 Millionen Euro eingesammelten Risikokapital belegen die Rheinländer Platz fünf im FinTech-Städteranking.

comdirect

Hintergrund zur Studie von comdirect & Barkow

Basis der comdirect FinTech-Studie ist Barkow Consultings FinTech Money Map, Deutschlands führende und meistgenutzte Datenquelle für FinTech-Startups und FinTech-Venture Capital. Redaktionsschluss für die Analyse war Ende September 2019. FinTech-Venture Capital-Investitionen werden seit Anfang 2012 erfasst. FinTech-Startups und Gründungen wurden seit 2007 rückwirkend integriert.

Die Daten der FinTech Money Map werden durch kontinuierliche Analyse und Auswertung aller relevanten Nachrichtenquellen und Datenbanken gewonnen. Barkow Consulting setzt dabei auf eine Kombination von Mensch und Maschine. Die FinTech Money Map umfasst derzeit über 1.000 Startups. Aktuell sind zudem mehr als 1.250 Risikokapital-Investoren und fast 5 Milliarden Euro Venture Capital-Investitionen in der Datenbank erfasst.pp

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/98058 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

comdirect FinTech­-Studie: In Deutschland gibt es aktuell 898 FinTechs; Wachstum nehme wieder Fahrt auf

Nach dem leichten Dämpfer im Jahr 2017 nehme das FinTech-Wachstum...

Schließen