Anzeige
ARCHIV11. April 2023

BNP Paribas will mit Worldline SEPA-Lastschriftbetrug bekämpfen

SEPA-Lastschrift
a_Jarm / Bigstock

BNP Paribas will dem Betrug bei SEPA Lastschrifttransaktionen den Kampf ansagen. Die Lösung von Worldline, die die elektronische Unterschrift von SEPA-Mandaten mit einer auf Open Banking basierenden Kontoprüfung kombiniere, wurde von der französischen Großbank bereits in Deutschland, Italien und Frankreich implementiert. Weitere Länder folgen in den kommenden Monaten.

Mit SEPA Lastschrift können einmalige oder wiederkehrende Rechnungen im Euro-Zahlungsverkehrsraum mittels eines unterschriebenen Mandats automatisch beglichen werden. Die missbräuchliche Verwendung einer fremden IBAN während des Unterzeichnungsprozesses stelle laut Bannque de France ein Problem dar, das in den letzten Jahren bei mehr als 60 % der betrügerischen Lastschriften genutzt wurde (mehr hier).

Um dem Missbrauch vorzubeugen, implementiere BNP Paribas Cash Management jetzt die Kontovalidierungslösung von Worldline in sein bestehendes White-Label-Produkt EasyCollect.
Die Lösung kombiniere die elektronische Unterzeichnung der SEPA-Lastschrift mit der Kontoprüfung auf Basis von Open Banking. Mit der Erweiterung der bewährten SEPA Payment Suite biete Worldline eine Lösung mit SCA (Strong Customer Authentication) und hoher Sicherheit, die das Risiko des IBAN-Missbrauchs während der Mandatsunterzeichnung ausschließe.

equensWorldline

Als einer der größten Open-Banking-Anbieter arbeiten wir kontinuierlich an innovativen Lösungen, die unsere Kunden in ihrem Wachstum unterstützen und ihnen dabei helfen, sich stetig weiter zu verbessern. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer langfristigen Partnerschaft mit BNP Paribas Cash Management sowie auf die Entwicklung zukünftiger Produkte und Initiativen.”

Alessandro Baroni, Head of Financial Services bei Worldline

Bruno Mellado, Global Head of Payments and Receivables bei BNP Paribas, erklärt, dass die neue Kontoprüfungsfunktionalität der SEPA Payment Suite von Worldline genau die Lösung sei, nach der das Unternehmen gesucht habe. Grund sei die Anwendung von innovativen auf Open Banking basierten Technologien. Durch die Integration in die bestehende SEPA-Mandats- und Lastschriftlösung EasyCollect werde so das Betrugsrisiko bei Überweisungen per SEPA-Lastschrift gesenkt und die Kundenbindung gestärkt.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert