ARCHIV10. August 2023

Die Bayerische verkauft ihre IT-Tochter iS2

Die Versicherungsgruppe ‘Die Bayerische’ hat ihre IT-Tochtergesellschaft iS2 (Website) im Juni an Teckpro verkauft. Teckpro (selbst Anbieter von Analyse-, Vertriebs- und Beratungslösungen in der deutschen Finanz- und Versicherungsbranche) erweitere sich damit passend. iS2 bleibe aber weiterhin für den Versicherer tätig.

Neues iS2-Team: Michael Littig, Judith Lechermann, Stefan Forster, Dr. Jutta Krienke, Dr. Andreas Wandelt, Christoph Haack, Stefan Hegedusch
v.L.: Michael Littig, Judith Lechermann, Stefan Forster, Dr. Jutta Krienke, Dr. Andreas Wandelt, Christoph Haack, Stefan HegeduschBayerische Beamten Lebensversicherung a.G.
Die neue Konstellation biete eine optimale Ausgangsposition für den Ausbau der Unternehmen, so Bayerische Beamten Lebensversicherung. Die Bayerische wird, wie zuvor, das Know-How von IS2 nutzen – und weiter eng verbunden bleiben. Die Umsetzung der Digitalstrategie soll ebenfalls auf IS2 bauen, aber durch die Fusion mit TeckPro (Website) bestehe nun “Zugriff auf umfassenderes fachliches Know-How und starke Innovationspartnerschaften”.

Mit dem Verkauf der iS2 AG ist es uns gelungen, zwei absolute Technologiepioniere der Branche zusammenzuführen. Es macht mich absolut stolz, dass wir Teil eines solchen Prozesses sein dürfen und damit den Weg für noch mehr Innovation in der Branche ebnen.“

Martin Gräfer, Vorstand Bayerische Beamten Lebensversicherung

Mit zusammen fast 100 Experten, einem starken Partnernetzwerk im Finanz­dienst­leistungs­markt und in der Forschung sehen wir uns gemeinsam hervorragend für aktuelle und zukünftige Herausforderungen aufgestellt. Auch die gestiegenen fachlichen und technologischen Anforderungen des Marktes sowie die hohen regulatorischen Erfordernisse an Anbieter waren Treiber unserer Verbindung mit der IS2.“

Michael Littig, Vorstand der Teckpro

Die Mitarbeiter bilden den Wert des Unternehmens

Veränderungen in Bezug auf den Mitarbeiterstatus sein nicht in Planung, da das bestehende Team ein zentrales Asset im Rahmen der Transaktion ist. Mit dem Verkauf geht ein Wechsel im Management der iS2 einher. Vorstand Felix Kugelmann scheidet aus der iS2 aus. Dr. Andreas Wandelt übernimmt seine Aufgaben zusätzlich.

Die zweite Digitaltochter der Bayrischen ist Sinopsis. Sie bleibe weiterhin ein Tochterunternehmen des Versicherers. Zu den strategischen Überlegungen (also zur Abwägung, welche Aufgaben noch bei iS2 bleiben) möchte sich das Unternehmen nicht äußern. Ebenso wie zum Verkaufspreis.

Über iS2 und Teckpro

Teckpro entwickelt Vertriebs-, Analyse- und Beratungslösungen für alle Sparten sowohl für Privat- als auch Firmenkunden und zum Einsatz in allen Vertriebswegen (aktuarielle Beratung, Underwritingportale, Schnellrechner, …). iS2 ist IT-Dienstleister und liefert Branchen-Know-how und IT zur Optimierung von Vertriebs- und Verkaufsprozessen. Software-Schwerpunkte sind Beratungsprozesse für Altersvorsorge, Biometrie und Bedarfsanalyse. Zudem UX für hybride Versicherungskunden sowie Strategie- und Prozess-Beratung und die Entwicklung von Vertriebs- und Kundenportalen sowie IT-Projekten bei zahlreichen Versicherungs- und Finanzunternehmen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert