Anzeige
KURZ NOTIERT4. November 2022

DKB: Fehlerhafte Buchungen bei Girokonten

In Girokonten der Deutschen Kreditbank (DKB) ist es zu fehlerhaften Buchungen gekommen. Grund sei eine technische Störung, teilte ein Unternehmenssprecher am Freitag mit.

Im Banking-Portal ist von doppelten Buchungen die Rede. “Unsere Fachspezialisten kümmern sich bereits darum”, hob der Sprecher hervor. Betroffene Kundinnen und Kunden müssten nichts unternehmen. “Die Buchungen werden automatisch storniert und zurückgebucht.” Am frühen Freitagnachmittag wurde noch an der Lösung des Problems gearbeitet.

Wie viele Kundinnen und Kunden betroffen sind, ist den Angaben zufolge noch nicht klar. Die Bank bat um Entschldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Die Bank mit Sitz in Berlin hat mehr als fünf Millionen Privat- und Geschäftskunden.

Update am Sonntag

Nach technischen Problemen beim Internetbanking seien die versehentlich doppelt abgebuchten Beträge wieder zurück auf den Kundenkonten. Alle Beträge seien bis Sonntagmittag zurückgebucht worden, teilte die DKB am Sonntag mit. Betroffene Kundinnen und Kunden könnten die Rückbuchungen spätestens am Montag in ihrem Girokonto sehen.

Zum Grund des Fehlers teilte die Bank auf ihrer Internetseite nur mit: “Die fehlerhaften Doppelbuchungen wurden bei uns im Haus verursacht und nicht durch Dienstleister.” Die Bank bat zudem um Entschuldigung. “Wir haben bereits alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, damit derlei Doppelbuchungen bei uns künftig nicht mehr passieren”, hieß es in der Mitteilung.

Angaben zur Zahl der betroffenen Kunden wollte ein Sprecher auf Anfrage am Sonntag nicht machen. Das Institut mit Sitz in Berlin hat mehr als fünf Millionen Privat- und Geschäftskunden.dpa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert