FINTECH30. Dezember 2019

InsurTech Lemonade zahlte Schaden nach drei Sekunden – AI überprüfe dazu 18 Anti-Betrugs Algorithmen

InsurTech Lemonade zahlte Schaden nach drei Sekunden
Lemonade

Das InsurTech Lemonade (Website) meldet, es halte nun „den deutschen Rekord für die bisher schnellste und einfachste Zahlung einer Schadensforderung“. Der gesamte Prozess dauerte nur drei Sekunden. Papierlos und die Schadenprüfung werde durch eine Chatbot AI überprüft.

Am 13. November um 09:38 Uhr und 42 Sekunden klickte laut Aussage des InsurTechs ein Lemonade-Kunde Christian auf den „Submit“ Button für seinen Schadensanspruch von 791 Euro für sein Cube Nature Pro Fahrrad. Um 09:38 Uhr und 45 Sekunden wurde sein Anspruch vom Chatbot AI Jim überprüft, mit der Versicherungspolice abgeglichen und hatte 18 Anti-Betrugs-Algorithmen durchlaufen. Der Anspruch wurde genehmigt, der Zahlungsauftrag über 791 Euro an die Bank gesendet und der Kunde informiert.

Daniel Schreiber, CEO und Mitbegründer von Lemonade, hält diesen Vorgang für ein Novum in der deutschen Versicherungsgeschichte:

Ab heute liegt die Zeit, die es erstmal zu schlagen gilt, bei drei Sekunden. Wir hoffen, dass andere sich der Herausforderung stellen werden.“

Das niederländische InsurTech (Lemonade Insurance N.V., Amsterdam) will eine „einzigartige, transparente Versicherungspolice und ein Rundum-Nutzererlebnis, das einfach, schnell und erfrischend ist“ bieten. In den USA sei man seit drei Jahren aktiv – nun ist das InsurTech seit einem halben Jahr in Deutschland verfügbar. Nutzer können mit der App oder über die Website Hausrat- sowie Haftpflichtversicherungen abschließen. Genauso einfach sollen Nutzer Schäden melden können und innerhalb kürzester Zeit ausbezahlt werden.

Lemonade nutzt KI-Systeme und „Verhaltensökonomie“ und ersetzt Versicherungsmakler mit Chatbots. Das InsurTech verspricht „Zero Papierkram“ und bediene den „Sofortness“-Wunsch der Zielgruppe.

Im Gegensatz zu etablierten Versicherungsunternehmen behält Lemonade einen fixen Anteil der Beiträge und spende nicht beanspruchtes Geld an gute Zwecke, die dem Kunden am Herzen liegen. Durch das Giveback-Programm, was auf den Studien von Professor Dan Ariely, Chief Behavioral Officer von Lemonade, basiert, habe sich Lemonade in den USA eine B-Corp Zertifizierung verdient. Lemonade Insurance Company ist ein lizenziertes Versicherungsunternehmen, welches Mieter- und Eigenheimversicherungen in den USA sowie Hausrat- und Haftpflichtversicherungen in Deutschland anbietet.aj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/99386 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autowhale: „Das Spielfeld einer nicht kontrollierbaren Kryptowährung überlassen?“

Dass Staaten und Finanzinstitute künftig auf eine dezentrale Kryptowährung setzen, ist für Thomas Pratter, CEO des FinTechs Autowhale, nicht re­al­is­tisch denkbar. Im Interview mit Krypto­szene.de...

Schließen