ANWENDUNG8. April 2024

Mangopay führt lokale IBANs in Deutschland ein

IBANs
Mangopay

Lokale IBANs sollen deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglichen, Zahlungen innerhalb der vertrauten Umgebung ihrer bevorzugten Marktplätze und Plattformen nahtlos durchzuführen. Mit der Einführung der lokalen IBANs will Mangopay die Zahlungsabwicklung nicht nur sicherer, sondern auch benutzerfreundlicher gestalten. Ermöglicht werde dies über eine direkte Integration in bestehende Systeme.

Die Einführung lokaler IBANs sei eine Maßnahme gegen IBAN-Diskriminierung, ein Phänomen, bei dem Zahlungen aufgrund der Herkunft der IBAN zwischen EU-Ländern benachteiligt werden. Dies ermögliche es Verbrauchern sowie Unternehmen, nahtlose Zahlungserfahrungen zu nutzen, indem sie sicherstellen, dass Transaktionen auf ihren bevorzugten Marktplätzen und Plattformen sicher durchgeführt werden könnten. Durch die direkte Integration lokaler IBANs in bestehende Systeme würde nicht nur die Akzeptanz grenzüberschreitender Zahlungen gefördert, sondern auch die Konversionsraten gesteigert und ein solides Vertrauensverhältnis zwischen den Marktteilnehmern aufgebaut.

Virtuelle IBANs sollen es Unternehmen ermöglichen, ihren Prozess der Kontenverwaltung zu optimieren und zu automatisieren, indem sie die Bankkontonummer nutzen, um Zahlungen abzugleichen und gängige Fehler zu vermeiden, die durch die Abhängigkeit von Zahlungsreferenzen entstehen. Dies erlaube den Finanzteams, weniger Zeit mit der manuellen Zuordnung von Rechnungen und Zahlungen zu verbringen und mehr Zeit in relevantere Aktivitäten zu investieren, die Einnahmen für ihr Unternehmen generieren.

IBANs
Mangopay

Mit der Einführung der lokalen IBANs in Deutschland brechen wir nicht nur die Barrieren der IBAN-Diskriminierung, sondern leiten auch Innovation im digitalen Zahlungsverkehr ein. Wir markieren damit den Beginn einer umfassenden Transformation, die das Ziel verfolgt, Zahlungsvorgänge über Grenzen hinweg nahtloser, sicherer und für jeden zugänglich zu machen.“

Kent Henderson, Head of Product Management bei Mangopay

Die E-Wallet-Plattform von Mangopay (Website) ermögliche es Unternehmen, virtuelle IBANs mit Nutzer-Wallets zu verknüpfen, um den Abgleich von Zahlungen für bestimmte Kunden zu automatisieren und sowohl die manuelle Arbeit bei der Abstimmung von Transaktionen als auch die hohen Kosten für die Einrichtung und Wartung einer virtuellen Kontolösung zu eliminieren.

Globale Vision: Grenzen im Zahlungsverkehr überwinden

Die Implementierung lokaler IBANs in Deutschland sei zudem Anlass, diese Lösung in weiteren wichtigen Märkten einzuführen. Durch die kürzlich geschlossene Partnerschaft mit mobile.de werde die Technologie des FinTechs zudem genutzt, um eine reibungslose Zahlungsabwicklung beim Kauf oder Verkauf von Fahrzeugen zu ermöglichen. Die Integration der lokalen IBANs in eine Plattform wie mobile.de vereinfache die Transaktionen erheblich und stärke das Vertrauen der Nutzer, indem es eine zusätzliche Sicherheitsebene biete und den Kaufprozess transparenter gestalte.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert