ANWENDUNG9. November 2023

IBAN Name-Check wird Pflicht? Developer-Portal soll Banken helfen, künftige Regulatorik zu erfüllen

SurePay hat jetzt sein Developer-Portal vorgestellt. Die Plattform soll als Ressource für Entwickler und Partner dienen, um das volle Potenzial des IBAN Name-Checks auszuschöpfen. Die Ankündigung komme im Angesicht einer Reihe von Gesetzesverordnungen und -Vorschlägen der EU-Kommission zur Implementierung einer verpflichtenden IBAN Namens-Überprüfung bei Instant Payments.

SurePay
SurePay
[Das FinTech bietet eine IBAN Name-Check-Lösung, die für eine automatisierte Prüfung zwischen der IBAN und dem Kontoinhaber zum Einsatz kommt. Die Prüfung helfe Banken und Zahlungsdienstleistern unter anderem bei der proaktiven Bekämpfung von Zahlungsbetrag und fehlgeleiteten Zahlungen.

Das SurePay Developer-Portal

Das neue Developer-Portal sei das Tor für Zahlungsdienstleister, um den IBAN Name-Check und die gesamte Lösungspalette von SurePay effektiv nutzen und anbinden zu können. Das Portal gewähre dabei Zugriff auf API-Dokumentationen, bei denen Nutzer Zugang zu den API-Spezifikationen, Postman-Sammlungen und Yaml-Dateien des FinTechs erhalten. Zudem hätten Entwickler Zugriff auf Code-Beispiele, die konkret aufzeigen, wie sie die Lösung in ihre Anwendungen einbinden könnten.

Surepay

Wir bei SurePay setzen uns für die Vereinfachung und Verbesserung der Zahlungserfahrungen für alle ein und sind fest entschlossen, das Zahlungserlebnis für alle zu vereinfachen und zu verbessern. Jetzt laden wir zusätzlich Developer und unsere Partner ein, die Zukunft der Betrugsprävention aktiv mit uns gemeinsam zu gestalten.”

David-Jan Jansen, CEO von SurePay

Das Portal (Website) enthalte zudem Erklärungen zur Implementierung des IBAN Name-Checks und ein Live-Status-Update der API sowie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Wird der Name-Check Pflicht?

Laut SurePay werde der IBAN-Name-Check aktuell immer wichtiger. So gebe es eine neue Gesetzesverordnung der EU-Kommission für Instant Payments, die vermutlich noch 2023 verabschiedet werden soll, und den Check zeitnah zur Pflicht bei Instant Payments machen soll. Im Rahmen eines weiteren Vorschlags der EU-Kommission im Zusammenhang mit PSD3 und PSR, würde IBAN-Namensprüfung in absehbarer Zeit höchstwahrscheinlich auch für alle regulären Überweisungen für Banken und Zahlungsdienstleister obligatorisch.

Laut Michael Hülsiggensen, Head of DACH Market von SurePay, sei es zudem ganz gleich, ob ein Finanzinstitut seine Zahlungsverkehrsprozesse verbessern möchte, oder ob eine Organisation ihre Geschäftsabläufe optimieren will. Das neue Developer-Portal würde die Tools und Ressourcen bieten, um den IBAN Name-Check schneller zu verstehen und zu implementieren und so Zahlungsprozesse sowie die Pflege von Zahlungsdaten effizient und sicher zu gestalten.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert