KARRIERE30. August 2023

Philipp Hartmannsgruber wird Head of DLT der Warburg Bank

Philipp J. A. Hartmannsgruber ist Head of DLT & Digital Assets bei M.M.Warburg & CO Bank
Philipp Hartmannsgruber ist neuer Head of DLT & Digital Assets bei M.M.Warburg & CO BankPhilipp Hartmannsgruber, privat

Zum 1. September 2023 startet Philipp Hartmannsgruber als neuer Head of DLT (Distributed Ledger Technology) & Digital Assets bei der Warburg Bank. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Blockchain, Tokenisierung und Digital Assets, unter anderem durch seine Tätigkeit als Referent Digitales Geld & Digitale Assets beim DSGV sowie als Vorstand des Blockchain Bundesverbands e.V.

Philipp Hartmannsgruber hält einen Bachelor of Arts in Economics von der FAU Erlangen-Nürnberg. Vor seiner aktuellen Position war er Referent für digitales Geld & digitale Assets beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, wo er sich intensiv mit der Ausgestaltung einer CBDC durch die Europäische Zentralbank und der strategischen Implementierung von tokenisierten Assets befasste.

Zusätzlich ist der neue Head of DLT der Warburg Bank auch Vorstand im Blockchain Bundesverband e.V. („Bundesblock“), einem Dachverband zur Förderung der Blockchain-Technologie in Deutschland, und war als freiberuflicher Senior Berater bei der ITSA – International Token Standardization Association für die Mitgliederkommunikation und den Aufbau von DeFi und NFT-Themen verantwortlich.

Wir freuen uns, dass wir mit Philipp Hartmannsgruber einen Experten für alle Themen rund um digitale Vermögenswerte und deren digitale Distribution sowie den digitalen Euro für uns gewinnen konnten. Er wird die technologischen Möglichkeiten im Hinblick auf Effizienzsteigerungen, die Konzeption neuer Produkte und die Erschließung neuer Kundengruppen evaluieren und die Entwicklung vorantreiben.“

Markus Bolder, Mitglied des Vorstands bei M.M.Warburg & CO.

Mit der neu geschaffenen Position knüpft das Bankhaus (Website) an sein bisheriges Engagement im Bereich der digitalen Schuldverschreibungen an. Anfang 2021 fungierte M.M.Warburg & CO als Originator und Investor der ersten tokenisierten Anleihe von Vonovia SE. Zukünftig strebt M.M.Warburg & CO auch im Bereich der DLT-Technologie und der digitalen Assets eine stärkere Positionierung an.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert