Anzeige
ARCHIV19. Mai 2023

Sparkassen-Card mit Co-Badge Visa Debit jetzt auch bei Apple Pay und Mobiles Bezahlen einsatzbereit

Ab sofort können Kundinnen und Kunden, die eine neue Sparkassen-Card mit dem Co-Badge Visa Debit besitzen, diese auch digital in der App Mobiles Bezahlen und in Apple Pay nutzen. Damit könne die Karte nun auch mobil für Zahlungen im In- und Ausland, online und in Apps eingesetzt werden. Abhebungen an entsprechend ausgestatteten Geldautomaten seien ebenfalls weltweit möglich.

DSGV
Das Co-Badge Visa Debit für die physische Sparkassen-Card ist bereits seit Oktober 2022 verfügbar. Die Ausgabe der digitalen Sparkassen-Card mit girocard und Visa Debit sei ein weiterer Baustein für die Weiter­entwicklung des Kartenportfolios der Sparkassen. Seit August 2022 gebe es bereits die Sparkassen-Card mit girocard und Co-Badge Debit Mastercard. Die Neuausstattung hänge zusammen mit dem von Mas­tercard angekündigten Aus für das Debit-Zahlver­fahren Maestro zum 30. Juni 2023.

DSGV

Die Kombination aus girocard und Visa Debit macht die Sparkassen-Card zu einer der leistungsstärksten Zahlkarten im Markt. Dass sie jetzt auch im Smartphone und der Smartwatch eingesetzt werden kann, sorgt für maximale Flexibilität – und das weltweit.”

Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied DSGV

Klares Votum pro girocard

Die Sparkassen in Deutschland haben sich im Herbst 2022 klar entschieden, mit welcher Ausstattung sie bei der Sparkassen-Card in die „Post-Maestro-Ära“ starten wollen. Das wichtigste Signal dabei sei, dass die rund 46 Millionen Sparkassen-Cards auch nach Juli 2023 mit dem girocard-Bezahlsystem ausgestattet werden seien. Reine Debitkarten von Mastercard oder Visa werde es bei den Sparkassen nicht geben.

Ein Hauptgrund sei, dass mit keinem anderen bargeldlosen Zahlver­fahren hierzulande im Einzelhandel so häufig bezahlt wird wie mit der Girocard (rund 18 Millionen Mal pro Tag) – sowohl mit der physischen Karte als auch mit der digitalen Version im Smartphone oder der Smartwatch. Sparkassenkundinnen und Sparkassenkunden hätten im vergangenen Jahr 3,3 Milliarden Mal mit ihrer Sparkassen-Card bezahlt – das entspreche fast der Hälfte aller girocard-Zahlungen in Deutschland. Das sei Grund genug für die Sparkas­sen-Finanzgruppe (Website), auch in Zukunft an der girocard festzuhalten und sie permanent weiterzuentwickeln. Nahezu alle Sparkassen (99 Prozent) würden daher zusätzlich ein Co-Badge-Zahlverfahren auf ihre Sparkassen-Card nehmen (Debit Mastercard, Visa Debit oder V PAY).

Sofort digital einsetzbar

Kundinnen und Kunden könnten die digitale Sparkassen-Card mit girocard und Visa Debit in der App Mobiles Bezahlen beziehungs­weise in Apple Pay ab dem Moment nutzen, wenn sie die neue physische Sparkassen-Card mit den beiden Zahlverfahren von ihrer Sparkasse erhalten haben.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert