STUDIEN & UMFRAGEN27. März 2019

Studie „Digitale Versicherung 2019“: 13 Prozent würden den Vertrag auch mit Alexa oder Siri unterschreiben

Studie „Digitale Versicherung 2019“
adcubum

Mehr als zwei von drei Bundesbürgern können es sich mittlerweile vorstellen, eine Versicherung komplett online abzuschließen. Im Vorjahr war erst gut jeder zweite Kunde dazu bereit. Gut jeder Zehnte würde den Vertragsabschluss auch komplett über einen digitalen Sprachassistenten abwickeln. Das sind Ergebnisse der Studie „Digitale Versicherung 2019“, für die im Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.

Können Sie sich vorstellen eine Versicherung komplett online abzuschließen?
adcubum
Wie die Studie zeigt, bedeutet eine positive Grundeinstellung gegenüber Online-Versicherungen aber nach wie vor nicht automatisch, dass der Kunde auch gleich im Internet abschließt. 70 Prozent der Online-Begeisterten hätten tatsächlich bereits eine Versicherung komplett online abgeschlossen. Zwar hat damit insgesamt gut jeder zweite Bundesbürger diesen Vertriebskanal schon einmal erfolgreich genutzt, aber für viele Kunden sind die Angebote im Netz immer noch zu kompliziert oder erklärungsbedürftig.

Adcubum

Die Bereitschaft, mit ein paar Klicks eine komplette Versicherung abzuschließen, stagnierte zuletzt bei unter 60 Prozent. Nun gab es den von einigen Experten schon für das Vorjahr erwarteten Sprung. Vor allem bei den 35- bis 55-Jährigen hat die Online-Affinität deutlich zugelegt. Fast drei Viertel in dieser Altersgruppe sind jetzt für reine Online-Abschlüsse offen.“

Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland

Welche Versicherung würden Sie online abschließen?
adcubum

Zu den Online-Favoriten der Bundesbürger gehören daher wie im Vorjahr die Kfz-Versicherung, die Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung. „Die Entwicklung der Zahlen unterstreicht, dass der Online-Abschluss bei diesen eher ‚einfachen‘ Versicherungen immer mehr zum Normalfall wird“, erläutert Süß. Bei beratungsintensiveren Produkten wie etwa Lebens- oder Rentenversicherungen zeichnet sich das hingegen noch nicht ab.

Bis auf einige wenige Anbieter im Bereich der Reiseversicherung sind auch Abschlüsse über einen digitalen Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Apples Siri noch Zukunftsmusik.

Meinung zur Online-Versicherung
adcubum

Unsere Studie zeigt aber, welches Potenzial hier schlummert. 13 Prozent der Bundesbürger können sich den Abschluss über einen solchen Assistenten bereits vorstellen, obwohl die Technologie erst seit zwei bis drei Jahren auf dem Markt ist – ein enormer Vertrauensvorschuss.“

Michael Süß, Geschäftsführer von Adcubum Deutschland

Die vollständige Studie kann hier ohne Angabe von Kontaktdaten direkt heruntergeladen werden.aj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/87264 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

PayPal-Umfrage: 80 Prozent nutzen Girocard, Mobile Payment muss sich am POS erst noch beweisen

PayPal hat von Forsa eine repräsentative Umfrage zum Bezahlen am...

Schließen