Anzeige
STUDIEN & UMFRAGEN14. Februar 2022

Vertrauen Menschen bei der Altersvorsorge einer KI mehr als ihrem persönlichen Berater?

Berater
World Image Bigstock

Gedanken (und Sorgen) über die Altersvorsorge gehören für viele Menschen zum Alltag. Bei dem enormen Angebot an Informationen, Anlagemöglichkeiten und Tipps, die es heute über das Internet gibt, fällt es vielen schwer, eine Entscheidung zu treffen. Hier kamen bis jetzt Berater ins Spiel – künftig könnte sich das ändern. Laut Bitkom würde sich schon jetzt eine Mehrheit von 54 % von einer Künstlichen Intelligenz, die automatisch und regelmäßig die persönliche Lebenssituation analysiert, beraten lassen.

Knapp die Hälfte (48 %) will eine KI-Beratung nur ergänzend zu einer klassischen Beratung in Anspruch nehmen, 6 % können bei einem KI-Einsatz aber schon ganz auf die die traditionelle Beratung verzichten. Vor allem bei den Jüngeren von 18 bis 29 Jahren ist das Vertrauen in eine KI-Beratung hoch: Ein Zehntel (10 %) würde dann auf Gespräche mit klassischen Beraterinnen und Beratern ganz verzichten, weitere 53 % würden die KI gerne ergänzend zu Rate ziehen.

Bitkom

Künstliche Intelligenz ist prädestiniert für die Unterstützung bei der Beratung in Finanzfragen. Hier geht es vor allem darum, aus einer Vielzahl von Daten mit Bezug auf sich verändernde Lebenssituationen fundierte Entscheidungshilfen zu geben.“

Dr. Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer

Das breite Interesse an einer Beratung zur Altersvorsorge, die auf digitale Technologien wie KI zurückgreift, begründe sich laut Bitkom auch dadurch, dass die große Mehrheit Angst hat, bei der Vorsorge für das Alter etwas falsch zu machen. Unter den 18- bis 64-Jährigen haben 8 von 10 (80 %) diese Sorge. Und selbst unter denjenigen, die 65 Jahre und älter sind und die sich mit ihrer Altersvorsorge schon Jahrzehnte zuvor beschäftigt haben müssen, haben 45 % weiterhin die Befürchtung, nicht alles richtig zu machen.

Künstliche Intelligenz könnte hier laut Rohleder helfen, den Menschen Entscheidungsängste zu nehmen. Anleger würden darauf Vertrauen, dass die Technologie alle Faktoren mit einbezieht. Sie nimmt den Menschen im Prinzip die Bürde, allein für ihre Alterssicherung verantwortlich zu sein und die Sorge, dass der Berater etwas übersieht.

Hinweis zur Methodik

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research (Website) im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.003 Personen in Deutschland ab 18 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert