Anzeige
ARCHIV23. Februar 2018

Voice-Banking für Sparkassen: Finanz Informatik startet ‘Action’ für Google-Home-Sprachassistenten

Voice-Banking für die Sparkassen
Andrey Suslov/Bigstock.com/Sparkasse

Die FI bringt Voice-Banking für die Sparkassen – per Google Assistant. Gemeinsam mit der Sparkasse Stade-Altes Land wird die Anwendung derzeit pilotiert – eine breitere Verfügbarkeit für Kunden anderer Sparkassen sei in Kürze geplant. Mit der neuen Anwendung, der sogenannten „Sparkasse Banking-Action“, seien die Kunden dann in der Lage, ihre aktuellen Kontostände per Sprachbefehl abzufragen. Unterstützt werden dabei sowohl Google-Home als auch kompatible Systeme von Dritten, die Google Assistant nutzen.

Die neue Action (so heißen die Programme) für das Sparkasse Banking erfülle hohe Anforderungen an den Datenschutz und die Sicherheit der Kontodaten. Der Kunde richte die Banking-Action über die Internet-Filiale seiner Sparkasse ein. Dort könne er auch den Funktionsumfang einstellen, anpassen und seine Voice-PIN einrichten, die aus vier bis sechzehn Zeichen bestünde.

Gegenüber dem Google Assistant wird der Kunde mit dem Standardverfahren O-Auth 2.0 authentifiziert. Die gesamte Kommunikation mit dem Sprachassistenten findet verschlüsselt statt. Dieser kommuniziert über eine gesicherte Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkasse.

Besonders wichtig: Die Daten des Kunden bleiben im Online-Banking der Sparkasse und werden nicht an Google weitergegeben. Es werden beim Voice-Banking nur die Infos weitergegeben, die für die Bearbeitung des Auftrags notwendig sind und keine vollständigen Kontoinformationen.

FI

Vor wenigen Jahren war es unvorstellbar, dass die Menschen ihre Bankgeschäfte mobil am Smartphone machen würden – heute sind die früh angebotenen S-Apps der Sparkassen klare Marktführer in Deutschland. Ähnliches wird beim Voice-Banking passieren: Eine WhatsApp-Sprachnachricht senden oder das Navi im Auto per Sprache steuern – Sprache ist für uns das bevorzugte Medium, wenn es einfach und schnell gehen soll. Daher ist der Zugang zum Konto per Sprache eine sinnvolle Ergänzung und in der Zukunft wird Conversational Banking ganz normal für uns alle sein.“

Andreas Schelling, Entwicklung neuer Anwendungen, Finanz Informatik

Systemvoraussetzungen für das Voice-Banking

Damit Sparkassenkunden den Google Assistant für ihr Online-Banking nutzen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Das Konto des Kunden ist für das Online-Banking seiner Sparkasse freigeschaltet.
2. Der Kunde verfügt über ein Google-Konto.
3. Er besitzt einen Google Home-Sprachassistenten (beispielsweise Google Home, Google Home Mini) oder nutzt Google Assistant auf Smartphones.
4. Er hat die Sparkasse Banking-Action mit der Google Home-App verknüpft.

Conversational-Banking werde kontinuierlich ausgebaut

FI

Mit dem neu­en An­ge­bot kann ein Kun­de über Goog­le-Ho­me per Spra­che auf sei­ne Spar­kas­sen­kon­ten zu­grei­fen. Für die­ses so ge­nann­te Con­ver­sa­tio­nal Ban­king hat die Fi­nanz In­for­ma­tik ei­ne Platt­form im Ge­samt­bank­sys­tem OS­Plus be­reit­ge­stellt, um die Spra­che suk­zes­si­ve in wei­te­re An­wen­dun­gen und Sys­te­me für den End­kun­den zu in­te­grie­ren. Zum Start sind fol­gen­de Funk­tio­nen in der Ban­king-Ac­tion ver­füg­bar: Kon­to­stands­ab­fra­gen zu Ein­zel­kon­ten, Ab­fra­ge des Ge­samt-Fi­nanz­sta­tus und Ab­fra­ge von Um­sät­zen be­zie­hungs­wei­se Ein- und Aus­ga­ben über ver­schie­de­ne Zeit­räu­me. Die Ab­fra­ge des ePost­fach oder ei­nes De­pots so­wie si­gna­tur­freie Über­wei­sun­gen und wei­te­re ban­kna­he Funk­tio­nen wer­den in ei­ner nächs­ten Aus­bau­stu­fe fol­gen.

Der Markt für Sprachassistenten entwickelt sich derzeit rapide: Nach Schätzungen der Consumer Technology Association (CTA) sollen 2018 alleine in den USA rund 43,6 Millionen intelligente Lautsprecher verkauft werden. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 60 Prozent. Auch in Deutschland steigen die Verkäufe stark an – dazu kommt die Nutzung der Assistenten auf Smartphones. Bei der Nutzung dieser Assistenten für Bankgeschäfte sieht die Finanz Informatik in den nächsten Jahren ein großes Wachstumspotenzial.

Die Verknüpfung und Freischaltung der Banking-Action wird hier im Video erklärt.aj

Update: Einen ersten Erfahrungsbericht zur “Sparkassen Banking-Action” schreibt Andreas Unkelbach hier auf seinem Blog.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert