Anzeige
FINTECH19. Oktober 2020

Wirecard Retail Services: Unzer POS (ehem. heidelpay) übernimmt Geschäftsbetrieb und 20 Mitarbeiter

Der ehemalige Wirecard-Standort
Wirecard

Gute Nachricht: Etwa zwei Wochen nach Eröffnung des Insolvenz­verfahrens über das Vermögen der Wirecard Retail Services GmbH (WDRS) hat der vom Amtsgericht München bestellte Insolvenzverwalter mit einem Investor erfolgreich abgeschlossen: Die Unzer POS (Website) übernimmt Geschäftsbetrieb und 20 Mitarbeiter am Standort Aschheim.

Die Wirecard Retail Services ist der Servicedienstleister für den Vertrieb und die kaufmännische Betreuung von Kunden im Rahmen der Zahlungsabwicklung rund um den Point of Sale (PoS). Die rund 20 Mitarbeiter am Standort Aschheim betreuen aktuell über 3.600 Kunden vorwiegend im Einzelhandel in Deutschland, denen von der WDRS insgesamt knapp 7.000 Kartenterminals für die Abwicklung von Kartenzahlungen am PoS vermietet wurden.

Mirko Hüllemann, Gründer und CEO von Unzer
Heidelpay

Mit der Übernahme des Terminal-Bestands vergrößern wir uns im Bereich PoS- und Terminal-Geschäft weiter und bleiben damit voll auf Wachstumskurs. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team in Aschheim.”

Mirko Hüllemann, Gründer und CEO von Unzer

Die Wirecard Retail Services musste im Zuge der Insolvenz der Wirecard AG am 08. Juli 2020 Insolvenzantrag stellen. Seitdem hatte der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. jur. Philip Heinke von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, den Geschäftsbetrieb fortgeführt und parallel dazu einen strukturierten Investorenprozess durchgeführt.

Wir freuen uns, mit der Unzer POS GmbH einen erfahrenen Partner für die uneingeschränkte, reibungslose Fortführung des Geschäftsbetriebs und damit auch der Services für die rund 3.600 Kunden der WDRS gefunden zu haben. Diese Lösung bietet zugleich eine Zukunftsperspektive für die Mitarbeiter.”

Dr. jur. Philip Heinke Bilanz, Insolvenzverwalter

Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs der WDRS führt Unzer seinen Konsolidierungs- und Wachstumskurs als Plattform für den internationalen Zahlungsverkehr fort. Unzer wurde im Jahr 2003 als heidelpay gegründet und gilt als einer der Pioniere der Branche. Heute arbeiten europaweit über 600 Payment-Experten daran, Unternehmen aller Größen und Branchen, sichere und passgenaue Lösungen für das gesamte Spektrum des Zahlungsmanagements anzubieten: Von der Abwicklung verschiedener Zahlungsarten über automatisierte Analysen von Kundenverhalten und -bedürfnissen bis hin zum ganzheitlichen Risikomanagement. Im Jahr 2019 wickelte das Unternehmen über seine Plattform ein Transaktionsvolumen von mehr als 7 Milliarden Euro für seine über 30.000 Kunden ab.

Erst im vergangenen Monat hatte das Unternehmen in München einen neuen Standort eröffnet und weitere personelle Verstärkung in allen Bereichen angekündigt.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert