Anzeige
PAYMENT24. April 2015

10 Jahre bargeldlos Bezahlen: Initiative Deutsche Zahlungs­systeme feiert Jubiläum

Euro Kartensysteme
Euro Kartensysteme

Das zehnjährige Jubiläum sowie die Zukunft des Zahlens in Deutschland waren die Themen des diesjährigen Parlamentarischen Abends gestern in Berlin. Mit Ingo Limburg, Vorstandsvorsitzender der Initiative, zelebrierten und diskutierten Jens Koeppen, MdB, und Sibylle Strack, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV) sowie die anwesenden Gäste über Gegenwart und Zukunft des Bezahlens.

In Deutschland sind elektronische Bezahllösungen seit Jahren im Alltag angekommen, doch die Deutschen sind ein Volk der Barzahler. Noch. Auf dem diesjährigen Parlamentarischen Abend des Vereins diskutierten die anwesenden Gäste aus Politik und Wirtschaft daher die Frage, wie girocard, GeldKarte und girogo den Alltag der Deutschen bereichern können. Und wie man die Akzeptanz und Offenheit gegenüber modernen Bezahllösungen weiter steigern kann.

DSGV
DSGV

Neue technologische Entwicklungen wie das kontaktlose Bezahlen auf Basis der girocard, girocard im Internet oder Mobile Payment sind nur einige der gemeinschaftlichen Innovationen, die zur Zukunftsfähigkeit und Erfolgsgeschichte der girocard nachhaltig beitragen werden.“

Sibylle Strack, ZV- und Kartenstrategie DSGV

Nicht die Politik – der Kunde wird entscheiden

IDZ
IDZ

In seiner Keynote würdigte Jens Koeppen, MdB und Vorsitzender des Ausschusses Digitale Agenda, das Engagement und die Zielsetzung des Vereins und verwies auf das Spannungsfeld Politik-Handel-Verbraucher im Zusammenhang mit neuen Technologien: „Wie der Markt von morgen im Bereich der Bezahlsysteme aussehen wird, entscheidet nicht die Politik. Der Kunde mit seiner Nachfrage wird entscheiden, ob sich das eine oder das andere System durchsetzt, oder ob sich ein Nebeneinander der verschiedenen Innovationen langfristig etabliert“. 

Ingo LimburgIDZ
Ingo LimburgIDZ

Für Ingo Limburg, Vorstandsvorsitzender des Vereins, bescheinigen die gelungenen Projekte der vergangenen Jahre der Initiative eine erfolgreiche Arbeit. Doch darauf will sich der Verein nicht ausruhen: „Mit girocard, GeldKarte und girogo im Portfolio werden wir den Erfolgskurs auch in der nächsten Dekade fortführen. Wir freuen uns schon jetzt darauf mit der Initiative ein Teil des neuen Innovationsmanagments der Deutschen Kreditwirtschaft zu sein und für die Vernetzung untereinander und hin zur Politik zu sorgen.“ Für einen Abschluss der Veranstaltung mit einem gewissen Augenzwinkern sorgte der Vortrag von Prof. Dr. Elisabeth Heinemann, ihres Zeichens Kabarettistin und Expertin für den „Faktor Mensch“. Ihre Analyse des Kunden im digitalen Zeitalter und dem alltäglichen Bewegen zwischen Bits & Bytes sorgte bei den Anwesenden für viele heitere Momente und einen fröhlichen Startschuss des Vereins in seine neue Ära.

Auf dem Parlamentarischen Abend der Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. wurde nicht nur die zehnjährige Erfolgsgeschichte ins Visier genommen. Es wurde auch offen diskutiert, welchen Beitrag der Verein in der kommenden Dekade für eine bargeldlose Gesellschaft leisten kann. Die Akzeptanz von Bezahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft, wie GeldKarte, girogo und girocard, zu erhöhen, steht dabei im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik wird die Initiative auch künftig Impulse für die Digitalisierung der Zahlungswirtschaft setzen. Mit konkreten Projekten, wie dem geplanten im Raum Kassel, soll das gelingen. Die Zukunft startet jetzt.aj

Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.
Initiative-Deutsche-Zahlungssysteme-258Die Initiative GeldKarte e.V. wurde Anfang des Jahres in Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. umbenannt. Zum Portfolio des Vereins gehören die bargeldlosen Bezahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft (girocards, GeldKarte, girogo). Eng verbunden und Betreiber der Website ist die EURO Kartensysteme GmbH. Hinter der Initiative Geldkarte stehen derzeit 72 Unternehmen als Förderer, Partner und Mitglieder.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert