Anzeige
ARCHIV24. Juni 2019

Boon Planet: Wirecard startet „erste komplette Payment-App Europas“

Wirecard

Der in Aschheim bei München ansässige Payment-Dienstleister Wirecard, eine der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen Plattformen im Bereich Financial Commerce, hat den Start von Boon Planet bekanntgegeben. Dahinter verbirgt sich laut Wirecard ein „einzigartiges Ökosystem aus mobilen Payment- und Banking-Services“. Damit steht Nutzern die ganze Vielfalt des digitalen Finanzen-Handlings im Alltag mit nur einer App zur Verfügung: Ob ein Konto in wenigen Minuten eröffnen, schnell einen kompletten Überblick über alle Finanzen gewinnen (Personal Finance Management) und über ein Smart Device oder eine Karte kontaktlos bezahlen – Boon Planet bietet die Grundlage dafür.

Damit ist Boon, die Mobile Payment App von Wirecard, die nach Unternehmensangaben erste ihrer Art, die ein ganzheitliches Bezahl-und Banking-Erlebnis für Endkonsumenten schafft. In der ersten Phase werden zunächst nur einige hundert Accounts die Lösung testen, der vollständige Launch erfolgt ab Oktober dieses Jahres. Alle bestehenden Boon Payment-Nutzer werden dann zunächst in Deutschland die Möglichkeit haben, Banking zu ihrem bestehenden Boon-Account hinzuzufügen. Auch Neukunden können sich direkt für beide Services anmelden, die ebenfalls separat voneinander verfügbar sind.

Dass Wirecard mit Boon Planet so zurückhaltend an den Start geht, dürfte auch mit den Erfahrungen zu tun haben, die andere Digitalbanken und FinTechs in den letzten Monaten gemacht haben. Zu erwarten ist, so berichtet ein Branchenvertreter, dass die Aufsichtsbehörden in den nächsten Monaten deutlich genauer hinschauen werden, um Unregelmäßigkeiten bei automatisierten Verfahren in Zukunft besser verhindern zu können. Boon hat sich trotz diverser Kursänderungen einen guten Namen im Kontext von Payment mit Wearables gemacht – und könnte in Zukunft durch diese umfassende Neuausrichtung seine Marktposition festigen.

Boon plant Mehrwertservices wie Mobile Insurance

Neben dem voll digitalen umfangreichen Bankkonto werden Nutzer in Echtzeit SEPA-Überweisungen an Dritte tätigen können. Auch haben sie die Möglichkeit, eine physische Debit-Mastercard in Kombination mit ihrer App zu verwenden. Künftig werden zudem Mehrwertservices wie innovative Loyalty-Lösungen und weitere digitale Finanzdienstleistungen wie Mobile Insurance hinzukommen. So könnten zum Beispiel Produkte, die Nutzer mit Boon bezahlen, gleich mitversichert werden.

Claudia Kaub, Produktmanagement boon, Wirecard
Wirecard

Wir freuen uns sehr, in die Pilotphase von Boon Planet zu starten. Wie der Name schon sagt, bieten wir künftig all unseren Nutzern die ganze Welt des digitalen Zahlens und Bankings. Damit beweisen wir einmal mehr unseren Pioniergeist und bieten Verbrauchern alles aus einer Hand. Wir werden mit Boon Planet neue Standards setzen, sodass unsere Nutzer die App für ihre alltäglichen Finanzen nicht mehr verlassen müssen.“

Claudia Kaub, Head of Consumer Solutions bei Wirecard

Boon ist in Zukunft einziges B2C-Produkt von Wirecard

Boon basiert vom Front- bis zum Backend auf der Wirecard Financial Commerce Plattform und ist zukünftig das einzige B2C-Produkt des Konzerns. Heute ist Boon europaweit über Apple Pay, Google Pay, Garmin Pay und Fitbit Pay verfügbar. Zukünftig wird Boon auch außerhalb Europas gelauncht werden. Boon ist zudem als vollständige White-Label- oder Co-Branded-Lösung für bestehende und zukünftige Corporate-Partner von Wirecard einsetzbar. Wann es konkret für alle losgeht, dazu macht Boon noch keine Angaben. Man werde alle User informieren, sobald die neue Boon-Planet-Lösung vollständig zur Verfügung steht. tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert