Anzeige
FINTECH12. Oktober 2020

Deutsche Bank startet digitalen Versicherungs­manager via Friendsurance

Insurance technology (Insurtech) concept woman looking data information on smartphone.
wutzkoh/bigstock.com

In der Vergangenheit haben bereits einige Banken Kooperationen mit Friendsurance angekündigt. Jetzt startete vergangene Woche auch die Deutsche Bank einen Versicherungsmanager für Versicherungen für Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz und Wohngebäudeschutz im Rahmen einer Whitelabel-Lösung auf Basis von Friendsurance. Im Rahmen des Online Banking und in der Deutsche-Bank-App lassen sich diese verwalten, vergleichen und abschließen. Im Laufe des Monates soll auch eine KFZ-Policen-Lösung folgen – pünktlich zum für die Versicherungen so wichtigen Jahresendgeschäft in der KFZ-Versicherung

De Deutsche Bank hat vergangene Woche den offiziellen Launch ihres digitalen Versicherungsmanagers auf Basis des Berliner InsurTech-Startups Friendsurance bekanntgegeben. Damit erweitert die Bank ihr Geschäft um die elektronische Maklertätigkeit für Sachversicherungen und stellt sich dem Wettbewerb mit klassischen Vergleichsportalen. Ziel ist dabei natürlich der Ausbau des Marktanteils der Deutschen Bank im digitalen Versicherungsgeschäft. Bei Entwicklung und Betrieb des Versicherungsmanagers arbeiten die Deutschbänker – wie so viele andere auch – mit Friendsurance, dem Berliner Anbieter für digitale Bancassurance, zusammen.

Wir glauben an eine Rückkehr der Bancassurance durch die Digitalisierung. Hier wollen wir die guten Marktchancen im digitalen Versicherungsvertrieb für unser Haus nutzen.“

Philipp Gossow, Leiter des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank

Friendsurance

Kunden wollen ihre Finanzangelegenheiten schnell, einfach und effizient erledigen. Nach einer repräsentativen YouGov-Umfrage wünschen sich 52 Prozent der Deutschen, ihre Versicherungsverträge direkt in ihrem Online Banking verwalten und optimieren zu können. Diesem Wunsch begegnen wir durch die tiefe und nahtlose Integration unserer digitalen Bancassurance-Plattform in das Online Banking der Deutschen Bank.“

Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance

Versicherungsmanager erfasst auch Lebens- und Krankenversicherungen

Künftig sollen die Kunden der Deutschen Bank über den Versicherungsmanager im Online Banking sowie in der Deutsche-Bank-App Sachversicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz oder Wohngebäudeschutz verwalten, in ihren Leistungen vergleichen und auch abschließen können. Noch im Oktober dieses Jahres wird dies auch bei KFZ-Policen möglich sein. Zudem lassen sich neben den Sachversicherungen auch sämtliche Verträge für Lebens- und Krankenversicherungen in den Versicherungsmanager hochladen und so alle ihre Policen an einem Ort digital speichern und verwalten. Quasi eine Investition in die Zukunft des Projekts. Mittelfristig könnte die Deutsche Bank so, auch wenn sie das beratungsintensive Geschäft nicht ganz aus der Hand geben möchte, zumindest Geschäftsanbahnung über diesen Kanal betreiben.

Rechtlich agiert der digitale Versicherungsmanager als unabhängiger Versicherungsmakler und legt bei der Tarifauswahl für die Kunden die gleichen Kriterien an wie führende Verbraucherschützer – und hat den gefürchteten wie verhassten Vergleichsportalen damit eines voraus: Anders als viele herkömmliche Vergleichsportale optimiert er Versicherungen nicht allein nach dem Preis, sondern auch danach, wie gut Umfang und Leistung zur Lebenssituation des Kunden passen. Insgesamt stehen den Kunden für Sachversicherungen rund 80 Versicherer mit ihren Tarifen zur Auswahl.

Im Schadensfall auf Wunsch Vermittlung ans Service-Center

Sofern dann ein Versicherungsschaden eintritt, erhalten die Kunden über den Versicherungsmanager (hoffentlich) unkomplizierte Hilfe: Ergänzend zum digitalen Angebot können die Kunden ein Service-Center anrufen und sich von Versicherungsexperten beraten lassen. Die technische Infrastruktur sowie die telefonische Versicherungs- und Schadensberatung liefert die Deutsche Bank den Kunden in Kooperation mit Friendsurance.

Deutsche Bank

Mit einem kompletten Überblick über ihre Versicherungen bekommen unsere Kunden wirklichen Mehrwert. Sie können mögliche Lücken beim Versicherungsschutz leicht erkennen und ihre Absicherung optimieren. Für dieses Angebot an unsere Kunden ist Friendsurance der beste Partner.“

Philipp Gossow, Leiter des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank

Der Markt für Sachversicherungen in Deutschland ist so riesig wie lukrativ: Denn laut Statistik hat jeder Deutsche zwei bis drei Sachversicherungen abgeschlossen, insgesamt mehr als 300 Millionen Verträge. Im Jahr 2019 summierten sich die Beiträge aus der Schadens- und Unfallversicherung in Deutschland auf gut 73 Milliarden Euro, davon entfielen bereits heute mehr als ein Viertel auf Makler – Tendenz steigend.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert