ALLGEMEIN27. März 2024

„Pay with Charlie“: QR-Code-basierte Payment-Lösung für Zahlungen am POS

Pay with Charlie

Der EHI Payment-Kongress findet am 17. und 18. April 2024 im ehemaligen Deutschen Bundestag in Bonn statt. Es handelt sich dabei um eine Veranstaltung für Bezahlsysteme im Handel in der DACH-Region. Es werden neue digitale Bezahllösungen für den stationären und Online-Handel vorgestellt. Syngenio ist zusammen mit ihren Kunden ZIIB Zahlungssysteme und Bank-Verlag auf dem Syngenio-Stand vertreten und präsentiert dort die Lösung “Pay with Charlie”.

Die QR-Code-basierte Bezahllösung „Pay with Charlie“ von ZIIB zeigt zusammen mit dem Bank-Verlag ein neues Verfahren, um am Point of Sale (PoS) von Konto zu Konto zu bezahlen. Bei konventionellen Bezahlvorgängen mit Kreditkarten sind in der Regel mehrere Parteien an der Transaktion beteiligt: Kreditkartenunternehmen, Anbieter von Kartenlesegeräten, Zahlungsdienstleister oder Banken. Diese erheben naturgemäß Gebühren für die Transaktionen. Im Gegensatz dazu können bei Konto-zu-Konto-Zahlungen, d. h. bei Überweisungen von einem Konto auf ein anderes Konto ohne Umwege, die Gebühren für die Transaktion erheblich gesenkt werden, da weniger Parteien an der Transaktion beteiligt sind.

EHI

Die Variante Account-to-Account (A2A) ist unter den verschiedenen bargeldlosen Bezahlverfahren im Handel nun deutschlandweit möglich. Pay with Charlie hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit dem Bank-Verlag neue Impulse in die Welt des Bezahlens zu bringen. Mit der gemeinsamen Lösung wird das Bezahlen mit dem Smartphone per QR-Code ohne Registrierung und ohne zwischengeschaltetes Kreditkarteninstitut direkt von Konto zu Konto ermöglicht. Die Lösung ist bereits vollständig in die Kassensoftware ’pos4brand„ des Unternehmens Act“o soft Informationssysteme eingebunden.

Ziel, die gemeinsame Vision von Zahlungstechnologien mit Leben zu füllen

„Der Handel kann seinen Kunden nun die Zahlungsmethode ‚Pay with Charlie‘ anbieten, die auch eine A2A-Variante enthält. Kunden müssen sich nicht aufwändig registrieren und die Bezahlung ist einfach mit dem Smartphone möglich“, sagt Nicole Groß, Geschäftsführerin der ZIIB Zahlungssysteme.

Das direkte Bezahlen via Account-to Account, also von Konto zu Konto, hat nicht nur das Potenzial, das Bezahlen preiswerter zu machen. Es bietet darüber hinaus auch ein technisches Backup zur Kartenzahlung, zum Beispiel bei Ausfällen von Terminals.”

Robert Herzig, verantwortlicher Produktmanager beim Bank-Verlag

Besucher des EHI Payment-Kongresses können sich am Stand von Syngenio über die Zahlungslösung informieren und mit Experten ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet am 17. und 18. April 2024 im Foyer und im Plenarsaal des ehemaligen deutschen Bundestages in Bonn statt.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert